Netzwerk 98 und XP?

16.09.2002, 13:22
...neu hier

#1 Ich weiss das Thema gibts hier massenweise aber eine Antwort auf mein Problem konnte ich noch nicht finden.
Ich hab einen 98SE Rechner mit einem XP Rechner vernetzt hauptsächlich um eine Internetverbindung gemeinsam zu nutzen, der 98er ist der Internetrechner. Und nun kommts: Das Netzwerk funktioniert physisch einwandfrei und der XP Rechner kann sich auch problemlos ins Internet einwählen.
Lokal geht aber garnix ;) Der XP Rechner erkennt den 98er zwar kann aber nicht zugreifen, beim 98er erscheint der XP Rechner erst gar nicht in der Netzwerkumgebung. Woran liegt das?
Seitenanfang Seitenende
16.09.2002, 13:45
Ehrenmitglied

#2 Hast Du mal die XP Firewall deaktiviert bzw. richtig konfiguriert?

R.
16.09.2002, 15:24
...neu hier

Themenstarter

#3 Ich hab das Neztwerk mit Hilfe des XP Netzwerkassistenten eingerichtet und den XP Rechner als Client angegeben, vermutlich wird dann der Firewall erst gar net installiert, jedenfalls kann ich keinen entsprechenden Eintrag im LAN finden.
Seitenanfang Seitenende
25.09.2002, 11:22
...neu hier

#4 Hallo,

ich habe auch ein solches Problem und durchforste seit 3 Tagen diverse Foren!

Im Netzwerk (per Router/Switch) sind 2 98SE die einwandfrei mit dem Internet und dem XP-Home Rechner kommunizieren (Daten tauschen). XP-Home geht auch ins Internet, aber über die Netzwerkumgebung kann er nicht (auf die gefundenen) 98SE zugreifen:-(
Die Standards erfüllen die Rechner wohl.Alle haben eine feste IP im Heimnetzwerk mit Subnetz 255.255.255.0. Ich habe als Standard-Gateway und DNS-Server den Router drin. In XP-Home hab ich unter TCP-DNS-Eigenschaften diverse Häkchen angeklickt, damit ich die anderen 98SE sehen kann. Unter WINS hab ich die Datei lmhosts.sam eingebunden (IP und Name der Rechner eingetragen) - Zustand war jedoch ohne genauso. DIe Net-Bios-Einstellung ist 'über TCP/IP aktivieren'. Die XP-Home eigene Firewall ist abgestellt.
Alle Rechner haben ZoneAlarm, der über Security das Heimnetzwerk frei gibt.
Mit Ping erreiche ich jeden Rechner von jedem aus. Es gibt keine Verluste.
Mit Net View bekomme ich (auch bei XP-Home) alle Rechner zu sehen. Die 98SE zeigen auch die Freigaben! Aber der XP-Home verabschiedet sich mit der Meldung: Systemfehler 121 - Zeitlimit für Semaphore sei erreicht!
Mehr weiß ich im Moment auch nicht zu berichten.
Man kann sagen, dass ich der Verzweiflung nahe bin. Vermutlich ist das Ganze für 'nen Profi ganz einfach, aber als Dummie fühlt man sich zuweilen wirklich blöd.
Danke schonmal im voraus für Tipps und Aufmunterung!

Gruß,
R:o)bert
Seitenanfang Seitenende
26.09.2002, 14:30
Member

#5 Es liegt nicht wirklich am Netzwerk, sondern an der Anmeldung. Ich sitz hier gerade an einem englischen Windows2000 und mein XP ist daheim. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mal was darüber gelesen habe, daß man in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien Einstellungen zum Anmeldeverhalten vornehmen kann. Da muß Etwas mit *Client* *Server* *Verschlüsselte Anmeldung* o.ä. stehen.

CU Neo23X0
Dieser Beitrag wurde am 26.09.2002 um 14:31 Uhr von Neo23X0 editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.09.2002, 20:34
...neu hier

#6 Danke für den Versuch;-)
Ich weiß zwar nicht wie ich's formulieren soll,
aber: ja, äh, gut, nich!
Leider hab ich auch schon soo viel gelesen...
Mal sehn. Vielleicht quetsch ich mal die Anmeldeprozedur aus!
Also dranbleiben - stay tuned:-)
Dieser Beitrag wurde am 26.09.2002 um 20:35 Uhr von Rob editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.11.2002, 19:19
max
zu Gast
#7 hi ich hab ein problem mit meinem netzwerk und dem dsll router und zwar will ich mir ne feste tcp/ip ip geben aber wenn ich das machen sehe ich nur noch meinen anderen pc im netzwerk kann aber nicht mehr ins internet gehn da hat er keine verbindung mehr ??????

ich hoffe einer von euch kann mir helfen
Seitenanfang Seitenende
07.11.2002, 21:16
...neu hier

#8 Hi max!

Also Dein Problem ist noch nicht so richtig beschrieben.
Ein paar Details wären eventuell schon hilfreich!

- Du vergibst feste IP: für einen Computer reicht das nicht - das brauchen alle
- Du mußt die IPs auch dem Router anpassen - oder umgekehrt, damit die Rechner sich untereinander verstehen können (sich finden)

Sonst kann ich jetzt nix dazu sagen

Bye:-)
Seitenanfang Seitenende
08.11.2002, 09:34
Member

#9 Hast du in den Netzwerkeinstellungen als Standardgateway und DNS-Server auch die IP-Adresse des Routers angegeben?
11.11.2002, 17:05
max
zu Gast
#10 hi leute danke schon mal für eure ratschläge
also ich schildere nochmal mein problem

also ich hab hier nen recher mit win xp drauf und habe auch einen dsl router.
so bisher habe ich immer ip automatisch beziehen gehabt das hat auch alles gefunzt aber jezt will ich meinem pc ne feste ip zuordnen doch wenn ich das tu funzt das netzwerk zwar noch aber das internet geht nicht mehr.ich hab noch nen laptop am netz mit winme und da hab ich ne feste ip und alles funzt ?????
kann mir jemand helfen???

thx max
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 08:59
RadaRThilly
zu Gast
#11 Hallo Leute!

DAs geliche Problem habe ich zuhause auch. Ich habe einen Rechner mit XP Home Edition und einen mit 98SE. Beide konnten über einen Router und DSL-Modem problemlos ins Internet. Anpingen untereinander ging auch, mehr jedoch erst mal nicht. Dann habe ich rausgefunden, dass die kostenlose ZONE ALARM ein riesen Störfaktor ist. Ich habe sie durch die Tiy Firewall ersetzt und jetzt kann ich zumindest von dem 98-
PC auf den XP zugreifen. Dateien aufmachen und verscheiebn und so weiter von 98 auf XP geht also einwandfrei - leider nur nicht umgekehrt. Ich kann vom XP aus 98 sehen, anpingen, aber nicht drauf zugreifen!!!!
Mit den Benutzereinstellungen habe ich schon experimentiert, aber irgendwie lässt 98 mich bei der Freigabe keinen Benutzer auswählen!!!
HELP
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 17:55
rob
zu Gast
#12 well done boy :-)

keep on trying!

Ich hab bis heut' das Problem nicht lösen können...
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 13:46
oliman
zu Gast
#13 4. Windows XP verwendet zur Namensauflösung von sich aus DNS. Dies funktioniert in einem Peer-to-Peer Netzwerk ohne DNS nicht.
Um eine Verbindung mit den anderen Rechnern aufzubauen, muß XP Broadkasts benutzen.
In der Registry ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters ein Wert mit dem Namen NodeType vom Typ REG_DWORD eingefügt werden. Der Wert ist auf 1 (b-Node) zu setzen.
Nun sind alle Rechner im Peer-to-Peer Netzwerk verfügbar
Seitenanfang Seitenende
22.12.2002, 13:06
rob
zu Gast
#14 Prinzipiell sicher eine gute Lösung - aber:
Leider habe ich auch diesen Wert bereits gesetzt und ich hab von XP immer noch keinen Zugriff auf die 98'er Rechner. Schade.

We keep on trying...
Seitenanfang Seitenende
25.12.2002, 02:32
Lion
zu Gast
#15 Hey Leutz,

ich wollte mich nur mal für das tolle Forum bedanken, ihr habt mir schlaflose Nächte erspart, mein Netzwerk funzt und das ist auch gut so.

Danke an alle helfenden Poster und frohe Weihnachten.

Gruß

Lion
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: