kerio 4 lässt netzwerkrechner nicht ins internet

#0
13.07.2004, 21:08
Member

Beiträge: 13
#1 hi ;)

hier die fortsetzung...sepia, auch hier?!?


Microsoft Netzwerk, 2x WIN98
Rechner A (192.168.10.1) geht mit Fritz DSL USB ins Internet.
Rechner B (192.168.10.2) geht über Rechner A ins Internet (EInstellung NW-Eigenschaften: DNS aktivieren, DNS-Server 192.168.122.252... das fritz-modem?!?)

ohne Firewall geht alles wunderbar, mit Firewall kommt Rechner B nicht mehr ins Internet. Datenverkehr untereinander funktioniert. Rechner A kommt auch ins Inet.

Kerio: übersicht -> voreinstellungen -> "gateway-modus" ist aktiviert, IP von rechner B als vertrauensvoll eingestuft.

hmm...und wie gehts nun weiter?

danke schon mal für eure ideen,
gruss, sopho

zusatzinfo: ping von rechner B zu und über rechner A:
192.168.10.1
192.168.122.252
193.99.144.71 (www . heise.de)
funktioniert !!!

also kommt rechner B eigentlich schon ins Inet - was hab ich übersehen?!?
Dieser Beitrag wurde am 14.07.2004 um 08:02 Uhr von sopho editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.07.2004, 22:39
Member

Beiträge: 546
#2

Zitat

sepia, auch hier?!?
Jau, jetzt schon. ;)

Vorab: Ich kenne mich mit der KPF nicht aus, da ich sie noch nie benutzt habe.

Aus der Hüfte geschossen...:

Zitat

Kerio: übersicht -> voreinstellungen -> "gateway-modus" ist aktiviert, IP von rechner B als vertrauensvoll eingestuft.
Stelle mal die IPs (oder die kompl. Range falls möglich) der FritzDSL in die Kerio ein. Also bspw. 192.168.122.253 und
...252 ebenfalls als vertrauenswürdig deklarieren.

So langsam verliessen sie ihn... ;D

Wenn du ohne Firewall bzw. mit aktivierter Zone-Alarm ins WAN kommst, mit der KPF jedoch nicht, muss es ja auch in diesem
Fall an der Firewall-Konfig liegen. Allein, mir fällt nix mehr ein (reimt sich). Aber hier sind viele KPF Pro's. Die kennen sich mit
der Software besser aus als ich.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
15.07.2004, 07:49
Member

Themenstarter

Beiträge: 13
#3 ich stop mal das thema; bei diversen online-checks hat sich gezeigt, dass die eingebaute firewall im dsl-modem dicht macht.
daher erspare ich mir die mühe einer zweiten fw.

was ich allerdings schon gerne hätte wäre ein kleines "nach-hause-telefonieren" - schutzprogramm.
das muss ja nun nicht eine ausgewachsene FW sein, oder?
gibts da was rankes und schlankes?

gruss
sopho
Dieser Beitrag wurde am 15.07.2004 um 10:31 Uhr von sopho editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »