Internet Explorer deinstallieren

#0
05.07.2004, 11:50
Member

Beiträge: 33
#1 Hallo,

da der IE und auch OE nicht gerade sicher sind habe ich sie von Hand gelöscht(Win98SE). Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit diese über die "Software" zu deinstallieren. In XP kann man die versteckten Softwareeintrage sichtbar machen und deinstallieren. geht das auch bei 98?

Gruß Karl
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 11:56
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2 das man den Internet Explorer easy deinstallieren kann ist nicht vorgesehen:

mit der Boardsuche habe ich allerdings folgendes gefunden:

http://board.protecus.de/t9684.htm

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 17:35
Member

Beiträge: 175
#3 wenn wir einmal beim thema sind...wenn man den komplett runter haut kann man keine windows updates mehr runterladen oder?
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 20:42
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#4 @KarlNoff

Outlook Express kann man bei Win95/98/ME auch mit Outlook Exorzist (Freeware) deinstallieren.

@Taake

Habe es zwar noch nicht probiert aber es dürfte auch mit dem Windows Explorer gehen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 20:45
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#5 hoppla gute Frage...

du bekommst beim Aufruf von Firefox dieser Seite:
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp

Zitat

Thank you for your interest in Windows Update

Windows Update is the online extension of Windows that helps you get the most out of your computer.

You need to be running a version of Internet Explorer 5 or higher in order to use Windows Update.

Download the latest version of Internet Explorer

Once Internet Explorer is installed, you can go to the Windows Update site by typing http://windowsupdate.microsoft.com into the address bar of Internet Explorer.

If you prefer to use a different Web browser, updates to Windows may be downloaded from the Microsoft Download Center.
eventuell könnte man mal probieren sich bei Mozilla als Internet Explorer auszugeben siehe hier

ansonsten muss man sich die Bugfixes wiegesagt manuell zusammensuchen, bzw. gibt es da sicherlich Seiten, wo die neusten aufgelistet sind...

// edit und wie Ajax sagt, eventuell das Windowsupdate mal mit dem Windows Explorer ausprobieren ;)

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 05.07.2004 um 20:46 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 22:19
Member

Beiträge: 175
#6 @Laserpointa
mit Mozilla bekomm ich das gleiche wie du...versuche dann gleich mal den user-agent zu ändern...

@Ajax
gibts das Exorzisten ding auch für XP?
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 22:26
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Erfordert das Updaten via Browser nicht ActiveX ?
Well, alternativ : http://cert.uni-stuttgart.de/os/ms/ - alle Patches und vieles mehr.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 22:41
Member

Beiträge: 175
#8 http://board.protecus.de/t9838.htm

pref("general.useragent.misc", "");
pref("general.useragent.locale", "");
pref("general.useragent.vendor", "");
pref("general.useragent.vendorSub", "");

das einzige was ich in der all.js finden kann ist pref("general.useragent.locale", ""); der rest is gar nich da! ;)
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 23:04
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#9 @joschi

Da keine totale Deinstallation des IE (z.B mit LiteXP) möglich ist (dafür scheint der Browser zu tief im BS verankert zu sein) bin ich mir auch nicht sicher ob ActiveX-Komponente dabei entfernt werden.Also gehts vielleicht mit dem WindowsExplorer.

@Taake

Wie ich schon sagte nur für Win95/98/ME.
Für Win2K/XP gibt es den XPLite (ist aber keine Freeware)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
05.07.2004, 23:15
Member

Beiträge: 175
#10 ja das XPlite hab ich auch gefunden aber eigentlich sollte der IE nix anrichten können wenn man ihn nich benutzt!

wenn ich mal zeit habe versuch ichs mal per hand im Inet stehen ja genug beschreibungen...!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
06.07.2004, 08:19
Member

Themenstarter

Beiträge: 33
#11 Hallo,

danke.Ich hatte nur nach Internet Explorer deinstallieren gesucht. Werds mal nachsehen.

Gruß Karl
Seitenanfang Seitenende
07.07.2004, 20:22
Member

Beiträge: 175
#12 kann es so einfach sein?

Systemsteuerung--->Software--->windows komponenten entfernen/hinzufügen

dann einfach den hagen bein IE weg und weiter drücken!

Edit:komischer weise kann ich ihn über Win-update immernoch benutzen aber wenn ich auf das IE symbol klicke kommt explorer.ink nicht gefunden!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Dieser Beitrag wurde am 07.07.2004 um 21:34 Uhr von Taake editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.07.2004, 20:37
Member

Beiträge: 175
#13 das hab ich in nem anderen Forum gefunden!

Zitat

damit outlook express in software -- win. komponenten hinzufügen/entfernen -- angezeigt wird, musst du in der datei sysoc.inf unter windows -- inf .. den eintrag

OEAccess=ocgen.dll,OcEntry,oeaccess.inf,hide,7

bearbeiten. entferne das hide.

OEAccess=ocgen.dll,OcEntry,oeaccess.inf,,7

abspeichern und ab sofort ist outlook express sichtbar und kann "gelöscht" werden. eine vollständige löschung ist nicht möglich denn dieses programm ist zu tief ins system eingegliedert. aber deaktiviert wird es auf alle fälle!
Das problem ist...besagte zeile befindet sich bei mir nicht in der Datei!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
07.07.2004, 22:22
Member

Beiträge: 626
#14 Hi,ich bin der Meinug das man den IE nicht komplett deinstallieren kann!
Da dieser mit Windows geliefert wird und mehr dranhängt als nur der IE!
Man kann zwar ohne den IE Updates(manuell) installieren,aber ActiveX wird trotzdem benötigt und einiges mehr,deshalb würde es meines erachtens keinen Sinn machen den IE zu deinstallieren.
mann kan nur zum Surfen auf andere alternativen übergehen,wobei diese aber genausoviele Lücken haben(können und haben),aber nicht so rumposaunt werden.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
08.07.2004, 10:24
Member

Beiträge: 3306
#15 "Man kann zwar ohne den IE Updates(manuell) installieren,aber ActiveX wird trotzdem benötigt"

Nö das sind ganz normale Installationen die du dir von den MS-Servern runterlädst und auf deinem Rechner ausführst.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende