Wie fälsche / änder ich meinen UserAgent beim surfen?

06.05.2004, 21:40
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#1 Hallo,

ich surfe ja im Augenblick via Internet Explorer also mit folgender User-Agent Kennzeichnung durchs Internet: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)

Webseiten sehen also sofort aha ich bin ein Internet Explorer User, aus reiner Neugier möchte ich das verhindern und mich Webseiten gegenüber mal als GoogleBot Googlebot/2.1 (+http://www.googlebot.com/bot.html) ausgeben um zu sehen wie sich Webseiten eigentlich wirklich gegenüber Suchmaschinen offenbaren.

(ich denke das ist besonders bei Dialerseiten interessant ;) )

weiss jemand wie ich das am besten manuell oder notfalls mit welchen Tools ich das bewerkstellige?

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
06.05.2004, 21:55
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Stichwort: Proxomitron. Ist in ein paar Schritten erledigt. Im Headerfilter einfach eine neue Regel erstellen. Als beispiel dienen die existierenden User-Agent-Regeln. Über das Logfenster lässt sich das ganze dann nachvollziehen.
s.a => http://board.protecus.de/t9660.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
06.05.2004, 22:14
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#3 bei Mozilla macht man das nach dieser Anleitung ;) ... bei Firefox ist die Datei in demselben Ordner zu finden heisst dort allerdings: firefox.js

Zitat

Kurztipp: UserAgent bei Mozilla ändern
Zielgruppe: Fortgeschrittene

Wenn man mit einem Browser im Internet surft, wird meist mehr verraten, als einem lieb ist. Mit einem guten Browser kann man jedenfalls schon mal das Risiko von Sicherheitslücken minimieren. Wenn man sich dann aber auch noch in der breiten Masse der Windows- und IE-User verstecken kann, dann bringt das noch etwas mehr Anonymität.

Ich habe lange gesucht, um bei Mozilla die Möglichkeit zu finden, die UserAgent Daten zu manipulieren. Bei Opera ist das ja wohl kein Problem. Dann hat mich Martin auf diese Webseite aufmerksam gemacht.

Als erstes muß man das Verzeichnis finden, in dem Mozilla seine allgemeine Konfiguration abgelegt hat. Dort gibt es beispielsweise die Unter-Verzeichnisse "components", "icons" und "defaults". Man wechselt nun in defaults/pref/ und öffnet mit einem Editor die Datei "all.js". Dann ändert man ein paar Zeilen:

Code

// Bei diesen Zeilen wurden die Texte aus den Anführungszeichen entfernt:
pref("general.useragent.misc", "");
pref("general.useragent.locale", "");
pref("general.useragent.vendor", "");
pref("general.useragent.vendorSub", "");


// Diese Zeile wurde neu hinzugefügt.
pref("general.useragent.override", "Mozilla/5.0 compatible; MSIE5.5; Windows 98;");
Danach muß man Mozilla neu starten und hat einen Browser, der sich in der Masse der Windows-Browser versteckt.
bei Opera siehe hier

und beim Internet Explorer würde ist mir manuell nichts bekannt (eventuell was in der Registry oder so...) ansonsten würde ich da wie Joschi schon sagt ein Tool wie Webwasher etc. nehmen.

Viel Spass

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
07.05.2004, 00:24
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Zielgerichtete Lösung, ich staune......;) :yo
Sicher das der Opera-Link richtig ist ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
07.05.2004, 09:26
Member

Beiträge: 3306
#5 Bei Safari geht das ganze indem man zuerst mit einem Tool wie Safari Enhancer das Debug Menü freischaltet und dann einfach umschaltet.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 19:18
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#6 danke joschi ;)
opera link ist leider dead ;)

sehr cool übrigens auch:


http://www.wannabrowser.com
hier kann man HTTP User Agent, Referrer etc. mit einem Weboffset fälschen ;)

oder aber: http://www.gritechnologies.com/tools/spider.go
zeigt wie eine Webseite aus Googles Sicht gesehen wird.

User Agent Spoofing ist auf vielen Webseiten wirklich interessant ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
04.02.2005, 18:14
Member

Themenstarter
Avatar Tille

Beiträge: 451
#7 http://www.ejojo.biz/cloaking-Detektor/index.php

nettes Tool um Cloaking Pages zu enttarnen und Websiten mit dem Google Useragent aufzurufen!
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 20:48
Member

Beiträge: 23
#8 Hallo,

versuch es mal mit dem WebWasher

das funktioniert super !!!


G.L.
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2005 um 20:48 Uhr von Lami12 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: