Was will Microsoft mit einem Virenscanner ??

#0
16.06.2004, 16:23
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#1

Zitat

Spekulationen um einen Virenscanner von Microsoft

Microsoft will in fernerer Zukunft ein Antivirenprodukt auf den Markt bringen, es aber nicht mit Windows zusammen ausliefern. Klar ist bislang nur, dass Microsoft zumindest in der nächsten Zeit keinen eigenen Virenscanner auf den Markt bringen will. Doch in etwas fernerer Zukunft scheint das durchaus möglich zu sein: Nach übereinstimmenden Medienberichten hat Mike Nash, Vicepresident von Microsofts Security Business & Technology Unit, angekündigt, dass der Softwareriese ein Antivirenprodukt entwickele. Wie dieses Produkt aussehen könnte, ist bislang jedoch noch völlig unklar, bekannt ist lediglich, dass es nicht mit Windows gemeinsam verkauft werden soll.


Als eine der ersten Reaktion sank der Kurs der Symantec-Aktie um einige Prozentpunkte, er erholte sich mittlerweile aber wieder.

Vor einem Jahr hatte Microsoft das rumänische Antivirenunternehmen GeCad gekauft. Der Kauf sollte die Initiative zum "Trustworthy Computing" fördern. Ferner wollte der Softwareriese auch eine bessere Unterstützung für Antivirus-Software von Drittherstellern in Windows integrieren. Ein Ergebnis der Bemühungen dürfte das Sicherheitscenter des Service Pack 2 für Windows XP sein.
Quelle


Wenn der so wird wie Windows, dann heists gute Nacht ;)
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
16.06.2004, 22:24
...neu hier

Beiträge: 6
#2 MS will damit Geld verdienen, wie mit allen ihrer Produkte.

...schon cool, zuerst Beztriebssysteme verkaufen die so löchrig sind wie schweizer Käse und anschliessend AntiVirus Software verkaufen...
Seitenanfang Seitenende
17.06.2004, 11:14
Member

Beiträge: 201
#3 Viel interessanter wäre rauszufinden wer alles an den Viren Geld verdient und was das für Geldmengen sein müssen. Immerhin wäre es absolut kein Problem die Virenflut dieser Welt innerhalb 1/2 Jahr auf ein Minimum zu Reduzieren. Es gib immerhin seit Jahren mehr als genügend gute Vorschläge die relativ leicht umzusetzen wären und teilweise extrem günstig wären. Die Frage ist wer an den Viren soviel Geld verdient das man diese ganzen Vorschläge alle nicht umsetzen geht ;)

Einige der vieleicht besten Vorschläge wäre eine Virenscanner Software direkt in allen Systemen die sich einfach gesichert von einer zentralen, gesicherten Quelle sobald man online geht Updates lädt. Wäre für jeden OS Hersteller ganz einfach und ohne große Kosten umsetztbar und würde sicher jeder Kunde einmal etwas für extra zahlen. (Vielleicht geht M$ ja jetzt endlich diesen Weg)

Oder einfach ein Virenscanner bei den Providern oder in Routern um das ganze einfach sobald es ins Netz geht zu filtern. Gibt haufenweise gute Ideen. Aber anscheinend verdienen die ganzen AntiViren Firmen so viel Geld mit ihren Produkten das kein Interesse besteht die Viren wirklich zu unterbinden.
Seitenanfang Seitenende
17.06.2004, 11:41
Member

Beiträge: 3306
#4 Schätzungsweise gibt es das als neues tolles Sicherheitsfeature in einer neuen Windows-Version, damit die Leute wieder einen Grund haben schön upzudaten. Kosten tut er wahrscheinlich nix, dafür kann er auch nix, wie so vieles was bei Windows dabei ist. Oder es gibt eine dolle Updatestrategie, bei der man dann auch gleich testen kann ob jemand raubkopiert ;)
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2004 um 11:52 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.06.2004, 11:51
Member

Beiträge: 1516
#5

Zitat

MS will damit Geld verdienen, wie mit allen ihrer Produkte.
Was willst du uns damit sagen?(dass du auf dein Gehalt verzichtest?)

Solang der Virenscanner abschaltbar ist sehe ich das ganze sehr positiv. Wie Macdefender schon sagte es ergeben sich neue effektive Schutzmöglichkeiten.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
17.06.2004, 18:33
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Was ist das Problem ? Microsoft wird und darf dieses Produkt vermutlich nicht fest integrieren. Haben genug Probleme in dieser hinsicht mit dem Browser/Explorer-Integration, Mediaplayer.
Die Crux an der Geschichte mit den Viren und den Antivirenprogrammen ist ein alter Hut. Die AV-Software ist immer einen (halben) Schritt hinterher. Daran würden nach meiner Auffassung auch keine zentral geschalteten Updates bei Netzzugang etwas ändern. Das würde außerdem voraussetzen, dass alle AV-Programme gleichgeschaltet sind, bzw die selben Updates verstehen !? Wer soll das steuern ? Würde nicht wieder jemand etwas zuviel Macht dadurch in die Hand bekommen ?
Lieber einen freien Markt an AV-Herstellern und jeder soll sich entscheiden, was er wählt. Es ist für mich keine ultimative Lösung in Sicht.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.06.2004, 21:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 Windows ist das Problem - bzw. Microsofts Politik.
Oder glaubt hier jemand es ist zufall das es für andere Systeme kaum Viren gibt?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
25.06.2004, 03:48
...neu hier

Beiträge: 7
#8 M$ und einen Virenscanner - das hatten wir doch schon einmal. War, glaube ich, unter MS-DOS 6. Da gab es dann sehr schnell einen Virus, der diesen Scanner gezielt schachmatt gesetzt hat.

Ratz
Seitenanfang Seitenende
25.06.2004, 20:00
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#9

Zitat

Xeper postete
Windows ist das Problem - bzw. Microsofts Politik.
Oder glaubt hier jemand es ist zufall das es für andere Systeme kaum Viren gibt?
liegt wohl daran das M$ das meistgenutzte Desktopsystem ist...
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: