Teledat 630: Firewall Konfiguration

#0
13.06.2004, 18:01
Member

Beiträge: 23
#1 Hi,

bin Anfänger in Router-Angelegenheiten und würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgender Sache mehr Durchblick verschaffen würde:

In den erweiterten Einstellungen des Teledat Routers 630, an dem 2 PC's hängen, können in der Pulldownliste genannte Dienste aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Zur Zeit sind unter "verfügbar" alle vorhandenen Dienste eingetragen. Ich vermute mal, dass diese Einstellung bedeutet, dass jeglicher angeforderter Dienst "durchgelassen" wird. Sinnvoll wäre es hingegen nur Dienste zu aktivieren, die auch benötigt werden oder ?

Da ich nicht weiß, was sich hinter manchen Diensten verbirgt, kann ich bei den aufgelisteten Diensten häufig nicht entscheiden, ob sie benötigt werden oder nicht.

Folgende Dienste werden aufgelistet:

Any (TCP), Any (UDP); AIM/NEW ICQ; AUTH; BGP; BOOTP-CLIENT; BOOTP-SERVER; CU-SEEME; DNS; FINGER; FTP H.323HTTP;HTTPS; IPSEC-TRANSPORT/TUNNEL...;IPSEC-TUNNEL; ICQ (UDP) IRC (TCP/UDP) MULTICAST; NEWS; NFS; NNTP;PING; POP3; PPTP; RCMD; REAL-AUDIO; REXEC; RLOGIN; RTELNET; RTSP; SFTP;SMTP; SQL-NET;SSDP; SSH; STRMWORKSSYSLOG; TRACAS; TELNET; TFTP; VDOLIVE

Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich eine Erklärung für die Dienste erhalte ? (Habe bereits eine gefunden, aber da tauchen etliche der genannten Dienste nicht auf: z.B: VDOlIVE, AUTH usw.)


Falls es das nicht geben sollte, könnte mir jemand sagen, welche der folgenden Dienste unbedingt aktiviert sein müssen bzw. häufig benötigt werden.
Ausser Surfen im Internet, Mail-Versand werden noch ICQ und IRC verwendet.

Benötigt man noch eine EXtra-(Software)-Firewall, wenn die Router-Firewall konfiguriert ist ?


Gruß
Wühlmaus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: