Teledat-Router 400 - Firewall ausschalten ?

#0
11.12.2003, 20:25
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallöchen allseits,

... hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb der Thread.

da ich in kürze mit meiner Freundin zusammen zieh, hab ich mir den Teledat-Router 400 gekauft,

nun meine Frage ;)


... der Router hat ja eine "eingebaute" Firewall, kann ich die denn ausschalten ???, und wenn ja wie ???


... denn sowohl meine Freundin ald auch ich haben jeweils schon eine "fertig" konfigurierte Firewall auf dem Rechner
( Freundin ZoneAlarm, Ich Norton Internet Security )


THX schon mal im voraus für Eure Antworten.

p.S.:

sry wenn ich so blöd frag,

... hab den Router noch nicht geliefert bekommen, also auch noch kein Handbuch ;) ,
aber die Frage brennt mir schon seit dem ich den bestellt hab unter den Fingern,
und ich hab bisher noch nirgedwo was darüber gefunden.
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2003 um 20:28 Uhr von Blaida editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.12.2003, 09:24
Member

Beiträge: 427
#2 Hi,
suchen mit Google ist effektiv, hier kannst Du Dein Handbuch runterladen http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_869_916-1,00.html
Aber warum willst Du Sicherheit verschenken? Die Firewall des Routers schützt auf jeden Fall besser als ZoneAlarm. Hier http://www.port-scan.de/ kannst Du ja mal die Sicherheit Deiner Systeme checken.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
12.12.2003, 12:24
Member

Beiträge: 117
#3 @Blaida:

Kann mich BUGFIX nur anschliessen. Externe Firewall abschalten, weil auf den Rechnern ja eine 'Personal Firewall' läuft? NEVER!

Sagen wir es mal so: wer in der Lage ist, eine P(ersonal)F(irewall) gut zu konfigurieren, hat das System wohl begriffen und ist auch in der Lage, die Firewall-Funktionalität des Routers einigermassen passend einzurichten.

Wer sich andererseits auf die Vorkonfiguration von irgendwelchen Firewalls verlässt oder sich darauf verlassen muss, ohne das System verstanden zu haben, sollte froh sein über jedes Stückchen zusätzliche Sicherheit, das er bekommen kann ...


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
13.12.2003, 00:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Hallöchen allseits ;)

... erst mal THX für Eure Antworten,


... das mit dem Begriffen haben ist so ne Sache ;)
eingentlich versteh ich GAR NIX davon, und ZA und NIS sind ja bekannter weise "grafisch" aufgebaut,
da wird gefragt, ob dies oder das Prog. zugriff zum I-Net bekommen darf oder net.

... und genau da fängt mein Prob. an,

wie sag ich z.B. der FW dann dass meine OnlineGames ( Dark Age of Camelot / Diablo II ) und div. Progamm-Updates das dürfen.

( wie das mit eMule / eDonkey u. Co funktioniert ist ja schn des öfteren beschrieben worden ;) ),

aber eben net mit den anderen Progs., und dem 2ten Rechner der dann dazu kommt, damit der auch tun und lassen kann was er will.

.... hoffe das war einigermassen Verständlich ;) ... und nochmals sry aber ist für mich echt komplettes neuland ;)
Seitenanfang Seitenende
13.12.2003, 11:42
Member

Beiträge: 117
#5 Ok, wir können uns einigen:

- ICH streiche meine Behauptung von wegen "begriffen haben"
und
- DU streichst deine Behauptung von wegen "fertig konfigurierte Firewall". ;)


Mir ist schon alles aus dem Gesicht gefallen, als Du nach den Online-Updates gefragt hast. Aber das hat eher mit meiner persönlichen Aversion gegen ungefragte Datenabgleiche und meiner persönlichen Paranoia bzgl. des Inhaltes meiner Festplatte zu tun. ;)

Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema "Firewall" mal ein bisschen intensiver auseinander setzen. Ansätze dazu findest Du hier im Forum genug.

Xeper pflegt zu sagen "Wenn Du mit einer Firewall nicht umgehen kannst, brauchst Du auch keine!". Er hat Recht, eine schlecht eingerichtete Firewall ist schlimmer als gar keine, weil sie ein trügerisches Gefühl von Sicherheit vermittelt. Aber es ist nie zu spät, um den Umgang damit zu lernen und ein bisschen zu experimentieren.

Aber mach' eben nicht den Fehler zu glauben, "sicher" zu sein, nur weil Du dir eine Firewall-Software installiert und ein paar Fragen beantwortet hast, ob dieses oder jenes Programm nun ins Internet darf oder nicht.

Übrigens: ich selbst sitze auch hinter einem Firewall-Router - und habe auf jedem Rechner HINTER diesem Router noch zusätzlich eine Personal Firewall installiert.


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende