Norton 2004 plötzlich nicht mehr zugriffsberechtigt |
||
---|---|---|
| ||
04.06.2004, 08:29
...neu hier
||
|
||
04.06.2004, 08:59
Member
Zitat geht doch einfach auf systemsteuerung-verwaltung-dienste und norton personal firewall accounts manager auf automatisch und schon ist das prob behobenwahrscheinlich waren die rechte vertauscht.... __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
04.06.2004, 09:36
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Wieso Rechte vertauscht? Ich bin doch der Administrator von meinem PC.
Ich habe kein anderes Konto, nur meines. LG Alysha |
|
|
||
04.06.2004, 09:40
Member
aber vielleicht wusste der nis das nicht...
kannst dich mal hier im forum umschauen... es gibt viele themen dazu! __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
04.06.2004, 09:43
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Meine Systemwiederherstellung war auch plötzlich ausgeschaltet, das ist doch Mist. Es lief solange super, und dann spinnt der plötzlich.
LG Alysha |
|
|
||
05.06.2004, 09:56
Member
Hi,
hmmm .... was hast Du getan bevor das Problem auftrat ? Irgendwelche Software installiert, gechattet, eMail gelesen und Anhang geöffnet, etc. ? Ich hatte eigentlich angenommen, mit Version 2004 ist bei NIS das Problem mit der plötzlichen Zugriffsverweigerung gelöst, bisher hatte ich seit dem Umstieg von NIS 2003 auf NIS 2004 keine Probleme mehr damit, vorher relativ oft .... Allerdings habe ich auch einiges an meinem System verändert, z.B. ein Backup-System geschaffen. NIS solltest Du per LiveUpdate auf dem aktuellen Stand halten. Einfach NIS von CD zu installieren und zu denken "Damit ist's gut" reicht nicht aus. LiveUpdate mindestens einmal die Woche durchführen. Es ist ein schwerer Fehler, wenn Du direkt mit dem Admin-Konto in's Internet gehst, statt über ein Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten, so etwas sollte man nicht machen. Das ist zwar ein wenig umständlicher, aber es lohnt sich. Das Admin-Konto sollte man nur dazu verwenden um Einstellungen zu ändern oder Software zu (de-)installieren. Bei Verwendung des eingeschränkten Kontos sollte man sich dann sicherheitshalber vorher beim Admin-Konto abmelden. Soweit ich das von NIS 2003 her kenne hilft da nur eine komplette Neu-Installation. Vielleicht ist das aber auch nicht erforderlich. Hast Du vielleicht ein zeitnahes Backup der Registry? Wenn Du zwischenzeitlich keine Software (de-)installiert hast, könnte durch das zurückspielen dieses Backups das Problem evtl. behoben werden, da NIS 2004 seine Einstellungen in der Registry ablegt, im Gegensatz zu den früheren Versionen. Lege vorher aber vorsichtshalber ein Backup der existierende Registry an, damit Du das System wieder in Gang bekommst, falls das Zurückspielen nichts bringt. Wenn Du Dein System wieder in Ordnung hast solltest Du Dir unbedingt ein eingeschränktes Nutzerkonto anlegen, mit dem Du dann im Normalfall arbeitest und im Internet surfst. Das beseitigt zwar nicht alle möglichen Probleme, aber immerhin schon etliche. Außerdem solltest Du Dir ein Backup-System schaffen: Lege eine zweite Partition mit Windows-Installation an, so ca. 1-2 GB sollten dafür genügen. Es kann durchaus die gleiche Windows-Version sein, eben nur auf einer anderen primären Festplatten-Partion angelegt. Dieses Notfall-Windows sollte dann nur eine Minimal-Installation sein, also nicht mehr installieren als absolut notwendig. Wenn Deine Festplatte genügend Platz bietet kannst Du eine dritte Partition für das Speichern des Backups anlegen, die muss dann aber schon etwas größer sein, etwa 20-30 GB, oder mehr. Damit kannst Du dann, sofern es sich um ein inkementelles Backup handelt, mehrere Systemstände abspeichern. Im Notfall kann dann ein bekannter funktionierender Backup-Stand zurück geholt werden. Du solltest dann regelmäßg ein Backup erstellen, bzw. immer wenn am System etwas geändert wird, wie z.B. durch ein größeres NIS-LiveUpdate, damit es möglichst zeitnah ist. Das erste Backup muss natürlich 100%ig sauber sein, sonst bringt das alles nichts. Mit einer von vornherein verseuchten Installation lässt sich nichts anfangen, da hilft das beste Backup-System nichts. Besser als eine dritte Partition ist natürlich ein externes (USB-)Laufwerk, daß nur bei Bedarf mit dem PC verbunden wird. Das Laufwerk sollte dann auch nur angeschlossen und benutzt werden, wenn man nicht gerade online ist, sonst könnte das darauf befindliche Backup beschädigt werden. Von dem Versuch ein verseuchtes System zu säubern rate ich dringend ab. Man kann sich da nie sicher sein ob das System wirklich sauber ist. Besser also von vorne anfangen, dann aber richtig, sonst wird das eine unendliche Geschichte. Mit einem funktionierenden Backup-System ist das Problem innerhalb von etwa 15 Minuten aus der Welt geschafft. Ich weiß, etwas mehr Arbeit und unter Umständen etwas teurer, aber es lohnt sich auf alle Fälle. Es hat mir in der Vergangenheit schon sehr oft geholfen. Wenn Du schon Windows verwendest, besuche die Seite www.grc.com. Dort gibt es ein paar Utilities, die Du unbedingt herunterladen und verwenden solltest: Shoot The Messenger, DCOM-Bobulator, UnPlugnPray, SocketLock, SocketToMe, XPDITE. Das sind kleine Programme mit denen bestimmte Internet-Funktionen aus- und eingeschaltet werden können. Schalte die Funktionen damit aus und schalte sie nur bei Bedarf wieder ein. Normalerweise können diese Funktionen abgeschaltet bleibe. Auch das beseitigt einige Probleme. Wenn Du also schon NIS verwendest, hast Du die Firewall denn eingerichtet ? Es ist nicht einfach nur damit getan NIS zu installieren. Nach der Installation ist NIS erstmal auf einem nicht akutellen Stand. Erste Aktion sollte also die Durchführung von LiveUpdate sein. Außerdem sollten dann auch noch ein paar Regeln erstellt werden. Ein Großteil davon bringt NIS schon mit, aber die Einstellungen sind noch nicht optimal. Mit NIS einfach ein Programm freigeben, wenn es versucht auf das Internet zuzugreifen, sollte man auf keinen Fall. Erst einmal alles blocken, dann in NIS in den Anwendungseinstellungen die Protokollierung einschalten, damit man weiß wohin das Programm eine Verbindung herstellen möchte. Das Ziel dann ggf. mit WhoIs überprüfen ... etc. etc. etc ..... Außerdem: Nur ausgehende Zugriffe erlauben. Wenn Du einen Server betreibst wird's schon komplizierter, oder wenn Du Programme verwendest, die Server-Funktionalität haben, wie etwa P2P-Tauschprogrammme, z.B. kazaa, edonkey, emule, und wie sie alle heissen. --------------------- Ein sehr unschönes Thema: In den Tauschbörsen wird überwiegend sowieso nur Schrott und Schlimmeres geboten. Ausgezeichnete Plätze zum Informationsaustausch zwischen Kriminellen, womit ich aber keineswegs alle User solcher Programme als Kriminelle abstempeln möchte. Es werden aber mehr und mehr kriminelle Elemente von diesen Tauschbörsen angezogen. Wenn's nur Schrott wäre, wär's ja noch erträglich ..... Einiges was dort zu finden ist kann an Ekelhaftigkeit kaum noch überboten werden. Absolut unverständlich, daß dagegen nicht vorgegangen wird. Der Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz ist eines der kleineren Delikte dabei. ---------------------- Hmm, WhoIs?.... Who Is denn das schon wieder? [url]http://www.whois.sc/ [/url] Da kannst Du also überprüfen zu welchem Provider, ggf. auch zu welcher Firma, oder welchem User die IP gehört, die Dir im NIS-Log angezeigt wird. Klingt jetzt alles kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Lediglich etwas mehr Arbeit. Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 05.06.2004 um 12:18 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
ich habe mal eine Frage. ich habe seit 3 Wochen Norton Security 2004. Alles lief wunderbar, bis ich mich einmal meinen Pc hochfahren liess, ins Internet ging, und ich weder in meinen Windows Messenger , noch in meinen AOL Messenger kam. Ich sei nicht mit dem Internet verbunden stand dort.
Der Norton war plötzlichauch nicht mehr in meiner Taskleiste, unter msconfig war er in Systemstart mit drin.
Ich öffnete ihn, und alles war ausgeschaltet. Gut, dachte ich, dann schalte ich eben alles wieder ein, aber Pustekuchen " Sie sind nicht zugriffsberechtigt " stand dort.
Ich wollte den Norton aus meiner Software löschen, aber auch dort war ich nicht zugriffsberechtigt.
Ich habe Windows XP und bin alleiniger Nutzer, also keine verschiedene Benutzerkonten.
Mir blieb nur Format c. Nun habe ich ein wenig Bedenken, mir den Norton wieder zu installieren.
Kann mit jemand sagen, woran es gelegen hat, das über Nacht alles verändert war und ich nicht zugriffsberechtigt war? Vorher lief alles so super.
Bei dem Norton handelt es sich um eine Original cd.
Liebe Grüsse
Alysha