weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Betrug auf eBay Kleinanzeigen. Wie bekomme ich mein Geld wieder?

09.07.2012, 10:37
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo, ich bin Opfer eines eBays betrug geworden. Habe 150€ auf das Konto überwiesen. Der Verkäufer meinte, er habe den Artikel abgeschickt (vor 9 Tagen). Meine Frage: kann ich seine Adresse herrausbekommen?

Ich habe:
-seine Email Adresse (Emails wurden mit Handy abgeschickt)
-seine Kontodaten (Bank in Detmold)
-seine Handynummer (es geht keiner dran)
-Adresse (Starße&Postleitzahl) auf eBay Kleinanzeigen (ob sie richtig ist, weiß ich nicht)

Kann ich irgendwie seine richtige Telefonnummer oder Adresse bekommen? Sollte ich zur Polizei gehen und der Polizei diese Angaben geben?

Vielen Dank für antworten.
Seitenanfang Seitenende
09.07.2012, 12:49
Member

Beiträge: 43
#2 Du kannst doch als Käufer ebay mitteilen, dass Du die Ware nicht bekommen hast. Die sperren dann die Auszahlung an den Verkäufer.
Dies solltest Du als erstes versuchen. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das bei Kleinanzeigen auch so geht.
Wenn Du betrogen wurdest, solltest Du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Die Polizei kommt an die Daten heran.
Nimm am besten alles mit, was Du an Angaben und Unterlagen hast.
Selbst etwas zu unternehmen halte ich nicht für sinnvoll, für so etwas ist die Polizei da.
Seitenanfang Seitenende
09.07.2012, 19:39
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Wenn es ein Paket war, dann sollte der Verkäufer Dir zumindest die Tracking-Nummer des Pakets mitteilen können. Damit kann er quasi beweisen, dass er es abgeschickt hat und Du kannst sehen, wo es abgeblieben ist.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.08.2012, 19:51
...neu hier
Avatar Tinooe

Beiträge: 8
#4 Erstmal muss man hier unterscheiden, was man will. Die Adresse bekommst DU nicht heraus. Wenn du Strafanzeige stellst und die Staatsanwaltschaft ermittelt, bekommt DIESE die Adresse. Bei 150 Euro wird sie aber kaum tätig werden - die ist eh überlastet, würde die für alle 150 Euro nen Prozess einleiten ginge gar nichts mehr.
Von Betrug kann man hier auch nicht wirklich sprechen, dann müsste erstmal bewiesen werden, dass der Verkäufer die Ware überhaupt nicht hatte oder nicht abgeschickt hat. Sofern der Versand nicht per versichertes Paket erfolgte ist das kaum möglich. Und Beweislast trägt der Käufer, sofern es sich um 2 Privatpersonen handelt und der Verkäufer nicht gewerblich agiert.

Wenn man das Geld wieder möchte, oder die Ware bekommen, ist das ein zivilrechtlicher Anspruch und damit hat die Polzei mal gar nichts zu tun. Dann geht man zu nem Anwalt, der kann auch gleichzeitig das strafrechtliche und das zivilrechtliche regeln. Also, bitte einfach mal unterscheiden woraus man hinaus will.
Seitenanfang Seitenende
21.08.2012, 17:59
...neu hier

Beiträge: 8
#5 Ich glaube der Threadersteller schrieb etwas von EbayKleinanzeigen, das ist nicht gleich Ebay.
War es ein Privatverkauf über Ebaykleinanzeigen?
Sonst wende dich mal an den Support dort und schau, ob die etwas herausbekommen können.
Sonst die Bankverbindung nachverfolgen.
Seitenanfang Seitenende
05.09.2012, 13:34
Gesperrt
Avatar tahloo

Beiträge: 8
#6 Hallo Monster? Und was ist bei rumgekommen? Also es macht schon Sinn, direkt besser bei ebay.de einzukaufen, anstatt bei den Kleinanzeigen. Bei irgendeinem Kleinanzeigenportal wird auch darauf hingewiesen, lieber abholen und bloss kein Geld schicken. Trotzdem hilft bei solchen Sachen immer gerne die Polizei. Die haben mir auch mal geholfen. Die haben zumindestens in meiner damaligen Stadt eine eigene Abteilung dafür.
Seitenanfang Seitenende
05.09.2012, 14:05
...neu hier
Avatar Safe-w

Beiträge: 8
#7 Gibt es denn nicht dieses Paypal-System, um diesem Problem vorzubeugen? Ich dachte, das Paypal ist direkt für sowas gemacht. Oder kann dieses wiederum nicht bei den Kleinanzeigen angewandt werden?
Seitenanfang Seitenende