Home » Mobile Security » Achtung: iPhone Viren » Themenansicht

Achtung: iPhone Viren

#0
11.11.2009, 18:09
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 697
#1 iPhone Viren laufen langsam los, nach dem Spyware Industrie schon lange Platz genommen hat.

Der Rickroll Virus vom Montag war wohl eher als Scherz gedacht, der sofort veröffentlichte Quelltext aber schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Der neue iPhone/Privacy.A Virus greift hier schon massiver an:
http://www.macnotes.de/2009/11/11/iphoneprivacya-hacker-entwickeln-erneut-schadsoftware-fur-jailbreak-iphone/

Viren sind bisher nur bei gejailbreakten iPhones bekannt (die Meldung wünscht sich Apple bestimmt ;) und da auch nur bei iPhones mit aktivierem SSH Zugriff.
Die Sicherheitslücke kann man einfach schliessen.

Jagge
Seitenanfang Seitenende
11.11.2009, 20:44
Member

Beiträge: 3306
#2

Zitat

Viren sind bisher nur bei gejailbreakten iPhones bekannt (die Meldung wünscht sich Apple bestimmt)
Das kann schon aus Prinzip nicht viel anders sein, da das iPhone normalerweise keinen Code ausführt der nicht von Apple signiert wurde. Da natürlich nur "saubere" Anwendungen signiet werden, muss sich Schadsoftware andere Einfallstore suchen z. B. über manipulierte SMS etc.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
23.11.2009, 19:06
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2161
Seitenanfang Seitenende