Norton Internet Security 2004 Probleme mit Heimnetzwerk

#0
06.05.2004, 22:35
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,
ich habe zwei Computer, auf beiden ist Windows XP Pro und Norton Internet Security 2004 installiert. Die beiden Rechner sind über einen Siemens Gigaset Router DSL/Cabel verbunden und nutzen diesen auch um per DSL ins Internet zu gelangen. Im TCP/IP habe ich eingestellt das sowohl die IP-Adresse als auch die DNS-Serveradresse automatisch bezogen werden. Der Computer Name ist auf beiden Rechnern identisch. In NIS 2004 habe ich unter der Rubrik Persönliche Firewall/ Netzwerk den IP Bereich von 192.168.2.1 bis 192.168.2.154 zu vertrauenswürdig hinzugefügt. Dies ist der IP- Adressen Pool aus dem der Router die IP- Adressen, per DHCP, zuweist. Das klappt auch, jeder Rechner erhält automatisch eine IP- Adresse aus diesem Bereich. Ich besitze auf beiden Rechnern Administrator Rechte und es sind auch auf beiden Rechnern einige Ordner freigegeben.
Das Problem das ich habe, besteht darin das ich zwar von beiden Computern aus ohne jegliche Probleme ins Internet kann, aber nicht auf die freigegebenen Ordner des jeweils anderen zugreifen kann. Wenn ich mir in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppen Computer anzeigen lassen will passiert folgendes. Entweder bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt das ich kein Zugriffsrecht habe und mich an den Administrator wenden soll, oder es ist nur der Rechner an dem ich mich zurzeit befinde zu sehen. Hin und wieder sind komischerweise auch mal beide Rechner zu sehen, auf den jeweils anderen zugreifen kann ich aber trotzdem nicht.
Solange NIS nicht installiert ist funktioniert das Netzwerk ohne Probleme. Installiert man NIS kommt es immer wieder zu demselben Problem. Damit währe ja eindeutig bewiesen dass es an NIS liegen muss.
Meine Frage lautet: Was mache ich verkehrt? Es muss doch möglich sein Trotz NIS zwei Rechner miteinander zu vernetzen. Ich würde nur ungern auf NIS verzichten da ich ansonsten durchweg positive Erfahrungen mit diesem Programm gemacht habe.

Da ich gerade erst angefangen habe mich mit Netzwerken zu beschäftigen habe ich noch nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache.
Ich währe für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Aufschlagzuender
Seitenanfang Seitenende
06.05.2004, 23:49
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2

Zitat

Der Computer Name ist auf beiden Rechnern identisch.
Die Arbeitsgruppen sollen identisch sein, nicht die Namen. Aber evtl hast Du das gemeint !?
Hinter dem Begriff "vertrauenswürdig" könnte man vermuten, dass NIS, den kompletten Verkehr in diesem Netz gestattet. Tut es aber offensichtlich nicht.
Eine Abhilfe wäre, diese Option wieder zu deaktivieren und manuell eine Regel erstellen, die den kompletten TCP/UDP/ICMP Verkehr in diesem Netz erlaubt.
(Du kannst es auch auf die Ports 135-139 und 445 (TCP/UDP) beschränken).
Würde mich interessieren, ob es dann klappt.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
13.05.2004, 17:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Ja hast schon Recht. Die Arbeitsgruppe sollte identisch sein. Meinte ich ja auch, hab mich nur verschrieben.
Das mit der manuell erstellten Regel hab ich jetzt ausprobiert, klappt aber auch nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde dazu.

Ich hab das volgender maßen gemacht:
NIS geöffnet
Doppelklick auf [Persönliche Firewall]
Klick auf [Erweitert] – [Allgemein] – [Hinzufügen]
Zulassen markiert [Weiter]
Verbindung von und mit anderen Computern markiert [weiter]
Nur die unten aufgeführten Computer und Sites markiert
[Hinzufügen]
Bereich verwenden markieren
Erste Internetadresse: 192.168.2.1
Letzte Internet Adresse: 192.168.2.154
[Ok]
[weiter]
TCP und UDP markieren
Alle Komunikationstypen markieren
[Weiter]
[Weiter]
Name vergeben
[Weiter]
[Weiter]
[Fertig]

Ob das jetzt alles richtig war weiß ich auch nicht, wie gesagt ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Geschichte.
Funktionieren tut es jedenfalls immer noch nicht!
Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, ich bin für alles dankbar.


Gruß
Aufschlagzuender
Seitenanfang Seitenende
15.07.2004, 22:15
...neu hier

Beiträge: 5
#4 Hallo Aufschlagzuender,

ich habe genau das selbe Problem wie du, bist du in der Zwischenzeit weitergekommen?

Gruß Sabine
Dieser Beitrag wurde am 15.07.2004 um 22:15 Uhr von Chatwisel editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.07.2004, 15:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Hallo,
nein ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Habe auf meinem zweiten Rechner jetzt Panta Anti Virus (enthält eine kleine Firewall) installiert und auf dem ersten Rechner NIS. gelessen. Seid dem läuft es ohne Probleme.

Falls aber noch jemand eine Lösung findet um wieder auf beiden Rechnern NIS. zu installieren, bitte melden!!

Gruß
Aufschlagzuender
Seitenanfang Seitenende
18.07.2004, 15:37
Member

Beiträge: 626
#6 Hi,ich habe einfach nur auf beiden PC's mit der NortonPersonalFirewall eigene IP's vergeben(logisch), danach habe ich in der Firewall unter: Perönliche Firewall>konfigurieren>Netzwerk jeweils die IP des anderen PC's als vertrauenswürdig eingegeben und mehr nicht,so geht alles bestens!
Also quasi so: 192.168.1.22 (PC 1) freigeben ohne Teilnehmermaske(255.255.255.0), das selbe mit PC2 machen( 192.168.1.23).
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
05.08.2004, 18:22
...neu hier

Beiträge: 2
#7 Hi, Ich hab hier das gleiche Problem mit NIS 2004,kann nicht im Netzwerk auf zwei rechner Gegenseidig zugreifen.Habe ich mir die Beiträge alle durchgelesen
und hätte noch ein Frage Wo find ich bei NIS 2004 die Personal Firewall?

Gruß Kon1108
Seitenanfang Seitenende
05.08.2004, 22:04
...neu hier

Beiträge: 5
#8 also, du machst nen Doppelklick auf das NIS Symbol in der Taskleiste.
Dann hast du folgendes Bild:



Wenn du auf Persönliche Firewall klickst kriegst du unten einen Butto der sich Konfigurieren nennt. Da ist alles drin ;)
Seitenanfang Seitenende
06.08.2004, 17:03
...neu hier

Beiträge: 2
#9 Dnake für den Tipp,ich nur noch net wo ich die eigenen IP bei Norton Personal Firewall vergeben soll.
Ich habe alles durch geschaut und kann mir nix daraus nehmem

Gruß Kon1108
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: