Angriffe aus dem Internet?

#0
02.05.2004, 23:12
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo!

Ich bin mit Firewall und Hackertechniken noch nicht so ganz vertraut und habe folgende Fragen.....

Ich habe Steganos Online Shield installiert und bekomme laufend die Meldung
"Eingehende Verbindung von IP-Adresse".Es sind immer wieder andere IP-Adressen und unterschiedliche Portnummern. In einer Stunde sind es sicher über 100 Verbindungen. Sind das alles Angriffe von Hackern oder können das auch Suchmaschinen sein.Kann das auch von meinem ADSL Modem kommen. Ich habe einmal ein paar IP-Adressen mit Visual Route suchen lassen. Die Spuren wurden aber immer irgendwo verloren, einige endeten schon bei meinem Provider, kann das von meinem Provider auch kommen?
Wie gefährlich sind diese "Angriffe" wenn Steganos die alle durchlässt. Am Anfang war Steganos so eingestellt das die Verbindungen alle durchgelassen wurden und es gingen aber keine Verbindungen nach aussen. Wenn ich einen Trojaner im System hätte, würde den dann Steganos bemerken wenn er einen Port öffnen würde oder könnte es auch sein das er durch eine Windows Sicherheitslücke nach draussen kann?
Wie kann ich mit einem Programm testen wie sicher mein PC ist und ist Steganos dafür gut genug?
Wie sicher ist die Firewall von einem Router den ich mir zulegen möchte?

Ihr seht ich habe Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt ein bischen
Licht ins Dunkel bringen.

Mit bestem Dank im Vorraus Andreas
__________
Heute schon einen Computer zerstörrt?
Seitenanfang Seitenende
03.05.2004, 14:22
Member

Beiträge: 293
#2 du hast nicht irgendwelche p2p network software laufen oder?
mit der vermutung "provider" warst du schon auf dem richtigen weg.
wenn du eine internetseite aufrufst, schickst du dem server ja eine anfrage für die daten, die dargestellt werden sollen, dieser schickt diese angeforderten daten dann zurück.
natürlich können auch simple ping ausfürungen auf anderen rechnern des netzwerks (soweit vorhanden) diese meldung hervorrufen.

bitte um verbesserung, wenn meine aussage nicht richtig ist.

EDIT:
was das testen der sicherheit auf deinem rechner angeht, solltest du dir diesen thread hier mal durchlesen http://board.protecus.de/t8128.htm
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2004 um 14:23 Uhr von disc-q editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2004, 22:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Danke für die Hilfe und die nützlichen Links.

Ich weiß jetzt nicht genau was eine p2p Software ist, aber ich denke das ich soetwas nicht habe weil ich mein System erst neu aufgesetzt habe und ausser
ein paar andere Programme und Steganos noch nichts installiert habe.
Ich werde mich mal mit einem Sniffer dahinterklemmen ob ich da vielleicht was rausfinden kann.
Ich denke ich muss noch einiges über Netzwerktechnik lernen,den da bin ich noch nicht so auf dem laufenden.
interressant wäre wie sicher meine Firewall ist und ob es gefährlich ist wenn Anfragen von aussen hereinkommen aber durch die Firewall nichts hinauskann.
__________
Heute schon einen Computer zerstörrt?
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 15:54
Member

Beiträge: 293
#4 eine p2p (peer-to-peer) software ist z.B. Kazaa oder E M U L E.
google sollte dir mehr infos darüber geben, wenn dich das thema interessiert.

wenn du wissen möchtest wie sicher dein system ist, teste einfach mal die online scanner in dem von mir geposteten link.

mit dem programm tcpview ( http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml )
kannst du dir alle tcp verbindungen anzeigen lassen.
vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 22:24
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#5 Das Problem taucht immer haeufiger auf durch die steigende Anzahl von p2p Nutzern. Einfach die InternetVerbindung noch einmal neu aufbauen und dann ist i.d.R. das Problem weg. Oder einfach die p2p Ports unterdruecken.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 21:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#6 Danke für die Antworten und die guten Links. Werde mich wohl noch sehr eingehend mit dem Thema Netzwerk und Internet auseinandersetzen müssen.
__________
Heute schon einen Computer zerstörrt?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: