Kryptografie - Angriffe auf Verschlüsselungsalgorithmen

#0
24.06.2009, 10:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#1 Moin

Im Moment beschäftige ich mich sehr mit obigem Thema.
Gibt es eventuell jemanden der das ganze ebenfalls aus technischer/theoretischer Sicht behandelt und Kenntniss hat von bestimmten Angriffspraktiken auf diverse Algorithmen eg. AES oder Twofish?

Die Theorie wie einer (oder beide) der obigen genannten funktionieren kenne ich nur zu gute, aber welche Verfahren machen einen cipher zwangsläufig unsicher oder sicherer?

Hat jemand schon mal erfolgreich eine Datei ohne key entschlüsseln können? Ich meine mit normalen Mitteln nicht mit dem nächsten Supercomputer der irgendwo steht (da gibt es wohl nur sehr wenige Menschen die dort Zugriff haben)?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 10:56
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 Nettes Thema irgendwie.
Leider ohne Mathe eine schwierige Nuss.
Ich persönlich bin schon beim Regenbogen gescheitert irgendwie.

Wenn du wirklich mal etwas "entschlüsseln" willst und damit eintausend Jahre Ruhm erlangen möchtest, versuch es doch mal hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript

TS
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 10:59
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3

Zitat

Nettes Thema irgendwie.
Leider ohne Mathe eine schwierige Nuss.
Sehr richtig, ohne abstrakte Algebra keine Chance...
Ich schreibe grad meinen eigenen cipher daher interessiert's mich was alles getan werden könnte um ihn zu testen etc.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 11:09
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4 Ach so, einen link habe ich noch, aber den kennste bestimmt schon.
Für Einsteiger sicherlich interessant.

http://www.kryptographiespielplatz.de/

TS
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 11:34
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 Nein den link kannte ich noch nicht, aber das ist alles nicht so ganz das was ich brauche ;)

http://www.quadibloc.com/crypto/jscrypt.htm
Hier jemand (irgendwo auf der Welt) der sich auch schon damit beschäftigt hat, da gibs sehr viel Wissen schön detailliert.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
27.06.2009, 04:55
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 Hier nochmal kleiner Nachruf von mir, es ist ja erstaunlich das so gut wie niemand etwas über die tatsächliche Funktion der Kryptografie weiß.
Zumal ja jeder 3. Windows Nutzer ein Truecrypt pflegt und viele auch gleich komplett ihre gesamte HDD verschlüsseln.
(Und manche sich damit auch ins Bein schießen..)

Außerdem gab es ja schon oft Fragen wie sicher denn nun dies oder jenes wäre, wozu ich nur sagen kann das die defacto standard cipher (wenn auch schon alle über 6-7 Jahre alt) immernoch sehr sicher und ausreichend sind.

Lade mal meinen eigenen cipher hoch der schon funktionsfähig ist, vielleicht interessierts ja noch jemanden - eventuell gibts ja sogar noch jemanden der ein paar Bugs entdeckt ;)
Er müßte auch unter >= Win Vista funktionieren, eine Linux version existiert auch...


__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: