2 PC m. Patchkabel - manchmal zeitüberschreitung ?!?

#0
23.04.2004, 15:24
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hi leute

ich habe ein echtes prob und bin schon am verzweifeln. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

also ich will zwei pc's miteinander vernetzen (direkt über ein patchkabel).

P: 192.168.0.1

1. Rechner:
BS: Windows XP home
IP: 192.168.20.2
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standardgateway: ---

2. Rechner:
BS: Windows XP home
IP: 192.168.20.1
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standardgateway: ---

wenn ich die beiden rechner jetzt anpinge, bekomme ich manchmal eine zeitüberschreitung. das komische ist eben, daß es aber manchmal auch geht (ich eben eine antwort erhalte).

ein kleine beispiel der ping auswertung.

antwort
zeitüberschreitung
antwort

oder

zeitüberschreitung
zeitüberschreitung
anwort

und immer so weiter.
ich habe schon alle konstellationen gehabt.


jetzt zu meiner durchgeführten fehleranalyse.

am kabel liegt es nicht - wurde ausgetauscht.
an den netzwerkkarten liegt es nicht - wurden in beiden rechnern
getauscht
am betreibssystem liegt es auch nicht - hab ich bei beiden neu installiert

ich hab die rechner auch schon die IP automatisch zuweißen lassen, mit dem selben ergebniss.

und ich habe auch ein notebook mit beiden rechnern einzeln vernetzt. und jetzt kommt der hammer. das funktioniert jeweils einwandfrei. nur die beiden rechner kommen irgendwie nicht miteinander aus.


plz help me.
ich dreh noch durch.

jetzt schon mal ein big thx an alle die mir helfen.

mfg
neo25
Seitenanfang Seitenende
24.04.2004, 17:55
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 die standard firewalls sind auf beiden rechnern deaktiviert?
der mtu wert ist bei beiden gleich (meist 1500)?
du hast schon die übertragungsrate- und modi gewechselt (full-duplex,half-duplex,10MBit)?

Zitat

direkt über ein patchkabel
du meinst ein cross-over kabel oder?

greez
Seitenanfang Seitenende
24.04.2004, 18:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 erst mal danke für deine antwort.

und jetzt zu deinen fragen:

die standard firewalls sind auf beiden rechnern deaktiviert?
ja sind deaktiviert.

der mtu wert ist bei beiden gleich (meist 1500)?
weiß leider nicht was das ist. wo kann man das denn einstellen?

du hast schon die übertragungsrate- und modi gewechselt (full-duplex,half-duplex,10MBit)?
hab ich noch nicht gemacht. ist vielleicht ein guter ansatzpunkt. werde ich mal testen. obwohl ich erlich gesagt nicht glaube das es daran liegt. aber man weis ja nie.

du meinst ein cross-over kabel oder?
ja klar und wurde, wie gesagt auch schon getauscht.

mfg
neo25
Dieser Beitrag wurde am 24.04.2004 um 18:30 Uhr von neo25 editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.04.2004, 18:36
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 google mal nach MTU und windows ;)

meist ist es so (zu mindest habe ich das von benutzern der norton und zonealarm firewalls gehört), dass diese auch im ausgeschalteten zustand pakete blocken - nur zur ergänzung/überlegung

greez
Seitenanfang Seitenende
25.04.2004, 20:01
Member

Beiträge: 686
#5 Ich hätte noch ne vage Idee:

Haste mal nach IRQ-Konflikten gesehen? Manchmal vertragen sich bestimmte Hardware-Komponenten einfach nicht. Ich bin mal an ner zu langsamen Übertragungsrate verzweifelt, bis ich die Konflikte entdeckt habe. Ein Austausch der Netzwerkkarte hat dann das Problem sofort behoben. Aber wie ich grade lese, hast du das schon gemacht; hoffentlich ne andere Marke? Trotzdem ist es immer gut zu wissen, ob Windows IRQ-Konflikte hat.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »