Erfahrung mit "download sniffer V.10.0" von EDV Klatt?

23.04.2004, 12:02
Member

#1 Hallo und Gruß an Euch!
Bin eher zufällig auf das Programm "download sniffer V.10.0" von der EDV-Beratung Ralf Klatt gestoßen (= http://www.edv-sofort-hilfe.de/xoops/html/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=8).

Soll lt. Beschreibung Schutz bieten "während Sie im Internet surfen, zerstört der DownloadSniffer alle offensichtlichen oder versteckten Downloaddialoge, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, irgendeine unerwünschte Software zu installieren und ihre böswillige Arbeit zu erledigen."

Klingt gut, aber irgendwie verstehe ich das Programm nicht genau (oder bin zu doof).
Hat jemand dieses Programm bzw. irgendwelche Erfahrungen (positive wie negative).
Ist ja auch freeware und wenn man goggelt , erhält man auch einige Einträge ua. bei freeware.de, shareware.de oder dsl-magazin.de. Sonst ist dieses Programm kaum zu finden.
Ist dies vielleicht eine noch "unentdeckte Perle" ? Mich irritiert aber diese eher allgemeine Funktionsbeschreibung. Aber wie gesagt: wer hat da Erfahrungen von den Experten hier an Board?
Schönen Tag allerseits
Seitenanfang Seitenende
23.04.2004, 17:04
Moderator

#2 Evtl. ist das ja ein Namensvetter, aber Du kannst ja mal dem Ralf Klatt hier am Board ne Message schreiben. Wird sich ja rausstellen, ob er Dir helfen kann.
04.05.2004, 01:58
Member

#3 Hallo,

Bin leider nur durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und möchte zu meiner (persönlichen) Ehrenrettung mitteilen, dass das Programm Download Sniffer eines ist, das wirklich ALLE Dialoge während des Surfens im Internet verhindert. Ich bin nicht ganz sicher, ob es Wolfgang30 war, der mich vor einigen Tagen per Mail fragte ... Fakt ist aber, dass es kürzlich erst eine Anfrage im Sinne der von Wolfgang30 gab. Und hier ist der Mailverkehr der daraus enstand und in der Folge leider nicht mehr erweitert wurde!

Anfrage:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Wolfgang ... [mailto:...]
Gesendet: Sonntag, 25. April 2004 18:22
An: development@w62.net
Betreff: Ihr EDV-Programm " Download Sniffer 10.0 "---> Funktionalitäten?

Guten Tag, Herr Klatt!

Ich bin eher zufällig auf Ihr Programm "download sniffer V.10.0" von Ihrer
EDV-Beratung Ralf Klatt gestoßen (=
http://www.edv-sofort-hilfe.de/xoops/html/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=8);
wird jedoch ua. auch bei freeware.de etc. angeboten.

Lt. Ihrer Beschreibung bietet es Schutz "während Sie im Internet surfen,
zerstört der DownloadSniffer alle offensichtlichen oder versteckten
Downloaddialoge, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, irgendeine
unerwünschte Software zu installieren und ihre böswillige Arbeit zu
erledigen."

Könnten Sie dies noch etwas präzisieren, denn ich verstehe die
Funktionalität Ihres Programmes nicht genau.
Bietet es zB. Schutz vor Viren, Trojaner, Malware, ActiveScripting? Oder
auch vor Dialern? Welchen?

Wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dies mir zb. per Email oder auf Ihrer Homepage
genauer beschreiben könnten, denn "unerwünschte Software" gibt es vieles.

Schönen Tag und bis bald.

MfG Wolfgang ...

Antwort:

Hallo Herr ...,

Besten Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Download Sniffer 10.0!

Die Funktionalität des Download Sniffer basiert auf "Prozess Basis". Der Sniffer sollte, nach Möglichkeit, während des Surfens im Internet eingeschaltet werden. Der Besuch von Webseiten mit Dialern, bzw. Download Aufforderungen ist dann ungefährlicher als ohne Sniffer. Dies liegt daran, dass der Sniffer sekündlich alle im Rechner laufenden Prozesse scannt und jedweden Dialog im Keim erstickt (Windows API -> KillProcess) ausgenommen davon sind Internet Browser (Internet Explorer und einige Versionen von Netscape Navigator). Da dies auch bedeutet, dass die Dialog Tätigkeit interner Windows Programme unterdrückt wird, sollte der Sniffer tatsächlich nur beim Surfen eingeschaltet sein. Die ausführliche Logdatei die vom Sniffer geführt wird, ermöglicht es im Nachhinein genau zu analysieren, welche Prozesse vom Sniffer abgebrochen wurden.

Wir hätten dieses Programm mit den genannten Funktionalitäten gerne weiter ausgebaut, konnten jedoch bislang keinen interessierten Investor finden.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ralf Klatt
Geschäftsführer
EDV Beratung Klatt - www.W62.NET Netzwerk
Zentrale: Binger Str. 231 – D-55218 Ingelheim am Rhein
Zweigstelle: Oberwerder Damm 1-5 – D-20539 Hamburg
Tel.: +49 (0) 6132 71839-0 Fax: +49 (0) 89 244320-796
Mobil: +49 (0) 160 91010004
Email: mailto:ralf.klatt@w62.net
Besuchen Sie uns: http://www.executive-management-consulting.com

Ich würde mir wünschen, dass mehr Anfragen kämen, da es um Freeware geht und um Themen, die Tag für Tag aktueller werden!

Beste Grüße,
Ralf Klatt
04.05.2004, 16:05
Member

Themenstarter

#4 Hallo und einen Gruß - Herr Klatt - via dem Protecus-Forum!

Ich war/bin in der Tat der "Verursacher" dieses Threads bzw. meiner o.g. Emailanfrage vom Sonntag, den 25. April.

Meine Email haben Sie auch sofort und prompt am 26. April beantworten (danke für die schnelle Reaktion) und diesen ganzen Text haben Sie auch gleich hier korrekt im Forum gepostet, somit haben gleich alle etwas davon (...the internet gives and the internet takes....;).

Sorry daß ich mich noch nicht direkt bei Ihnen gemeldet habe; bin selbständig tätig und mich verfolgen jeden Tag tausend Dinge mit z.T. extremen Zeitdruck. Wollte mich aber für Ihre damalige Antwort bedanken und hatte es am Weekend vor (da habe ich immer die meiste Zeit),aber nun haben sich mich überholt und wollte mich der Fairness wegen dann auch hier im Board zumindest gemeldet haben.

Grundsätzlich finde ich es super mit ihrem Download Sniffer und verstehe jetzt auch mehr davon wie Sie es meinten aufgrund Ihrer Erklärungen an mich bzw. dann hier im Board. Werde es auch auf jeden Fall dann einmal ausprobieren.
Und noch ein gutgemeinter Rat: versuchen Sie in allen Produkterklärungen die Dinge zu präzisieren, auch und gerade gegenüber (PC)Laien, damit man sich "was vorstellen kann". Bei einer zu allgemeinen Beschreibung steht man eher ratlos davor und klickts u.U. einfach weg.
Da mich solche Dinge immer interessieren, habe ich mich auf den Weg gemacht und einfach mal diese Fragen gestellt. Diese waren nicht böse gemeint. Das schlimmste ist, wenn gute Sachen einfach durch Desinteresse oder Gleichgültigkeit in der Schublade verschwinden und vergammeln.

In diesem Sinne sollten wir im Kontakt bleiben und vielleicht profiitiert der eine oder andere dann auch davon im Sinne eines geschützten PC's (wer will den nicht?).
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: