Problem mit MS-Office und Kaspersky Office Guard ?

#0
21.04.2004, 09:11
Member

Beiträge: 18
#1 Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen verhält sich mein PC etwas komisch.

1. Zu einem liefern meine USB-Anschlüsse keinen Strom mehr bzw. Geräte, die die Stromzufuhr des USB-Anschlusses benutzen funktionieren nicht mehr.

2. Die Officekomponenten (Word,Excel,Powerpoint...) bringen ständig Fehlermeldungen. Anfangs gab es die Fehlermeldung als ich Diagramme erstellen wollte. Jetzt, nach einer Formatierung der Systempartion und einer Neuinstallation des System (SP4 und alle weiteres Patches sind installiert) inkl. des Officepakets, bekomme ich ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich Word,Excel usw. schließe z.B. "Microsoft Word hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Ich habe festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich Kaspersky Office Guard am laufen habe.

Die Antivirenprogramme Kaspersky Anti-Virus und F-Prot, beiden mit den neusten Signaturen, finden keinen Virus.

Weiß jemand von euch, was der Grund für diese Fehlermeldungen sein kann?


Anbei noch Informationen zu meinem System
AMD - Athlon XP 1800+
Windows 2000
Microsoft Offixe XP

LogFile von Hjackthis
Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 08:58:23, on 21.04.2004
Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Security\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\avpcc.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Security\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\avpm.exe
C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Security\Kerio\Personal Firewall\persfw.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\Programme\Security\Trojancheck 6\tcguard.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Security\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\AvpM.exe
E:\Programme\ClockWise\ClockWise.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Tim1\Desktop\HijackThis.exe
C:\Programme\Security\F-Prot\FP-Win.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = c:\Programme\Quicken2002\inet\common\blank.htm
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [Trojancheck 6 Guard] C:\Programme\Security\Trojancheck 6\tcguard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI] RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL,TweakMeUp
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PrinTray] C:\WINNT\system32\spool\DRIVERS\W32X86\3\printray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Kaspersky AntiVirus Monitor] C:\Programme\Kaspersky Lab\Security\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\AvpM.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ClockWise] E:\Programme\ClockWise\ClockWise.exe
O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.com/CAB/x86/unicode/iuctl.CAB?38096.3016319444
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4B29E8B9-2C7F-4D20-9D59-3ACD2734B7B6}: NameServer = 192.168.0.1,192.168.0.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{4B29E8B9-2C7F-4D20-9D59-3ACD2734B7B6}: NameServer = 192.168.0.1,192.168.0.1
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{4B29E8B9-2C7F-4D20-9D59-3ACD2734B7B6}: NameServer = 192.168.0.1,192.168.0.1
Dieser Beitrag wurde am 21.04.2004 um 09:42 Uhr von Timbo1 editiert.
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21.04.2004, 12:49
Member

Beiträge: 293
#2 hab jetzt nichts gefährliches erkennen können.
aber das heißt noch lange nichts, da ich in der auswertung von den scans nicht so geschult bin.
andere können dir sicherlich mehr sagen.

aber was ist das hier:

Zitat

O4 - HKCU\..\Run: [ClockWise] E:\Programme\ClockWise\ClockWise.exe

__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
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21.04.2004, 14:06
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Beiträge: 1095
#3

Zitat

O4 - HKCU\..\Run: [ClockWise] E:\Programme\ClockWise\ClockWise.exe
Das ist OK
http://www.rjsoftware.com/ClockWise/

Würde Schätzen es liegt daran
mit "Kaspersky Office Guard" gehts, ohne gehts nicht

Würde bei Kaspersky mal Nachforschungen anstellen
Vielleicht einfach deinstallieren. Natürlich nur den OfficeGuard nicht den ganzen Virenscanner ;)

Gruß paff
__________
http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware
Dieser Beitrag wurde am 21.04.2004 um 14:11 Uhr von paff editiert.
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21.04.2004, 16:01
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#4 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;289508

Wenn Sie das Programm Office-Anwendung-Problembericht nicht verwenden wollen, können Sie die Informationen in der Problemsignatur verwenden, um die Microsoft Knowledge Base direkt zu durchsuchen.

MfG
Sabina
__________
MfG Sabina

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26.04.2004, 19:04
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Themenstarter

Beiträge: 18
#5 Hallo,
danke für eure Hilfe.
Also es liegt definitiv an Kaspersky Office Guard. Soblad ich den deinstalliere ist das Problem verschwunden.

/Tim
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26.04.2004, 19:08
Moderator

Beiträge: 7805
#6 Na wunderbar, der Officeguard ist eh sinlos, wenn du den Monitor aktiv hast!
Die aktuelle KAV Version 4.50.0.94 hast du ? Wenn ja und du dich ein wenig mit der konfiguration von KAV auskennst, haenge an die Downloadadressen im Updater mal ein _ext (also updates_ext anstatt updates) an.
__________
MfG Ralf
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