Datenspuren von Office löschen - wie?

03.11.2011, 16:15
...neu hier

#1 Das Szenario:
Ich habe vertrauliche Dokumente auf einem verschlüsselten USB Stick. Ich öffne eines der Dokumente mit einem Office Programm, bearbeite es, speichere es, entferne den Stick...

Verwendete Software:
Windows, MacOSX, Ubuntu
OpenOffice / MS Office

Die Frage:
Welche Spuren verbleiben auf meinem Laptop? Wie kann ich diese Spuren entfernen oder verhindern dass sie entstehen?

Danke!
Torfteufel
Seitenanfang Seitenende
03.11.2011, 18:59
Member

#2 Unter Windows:
Es verbleiben Verweise auf die zuletzt bearbeiteten Dokumente. Dort ist allerdings nur der Name des Dokuments zu sehen sowie der Pfad dorthin. Außerdem kann es sein, dass temporäre Dateien nach Schließen des Textverarbeitungsprogramms übrig bleiben, dies ist allerdings eher selten der Fall.

Beides lässt sich bspw. mit dem CCleaner entfernen. Verhindern kannst Du es nicht, dass diese Spuren entstehen.

Für Mac kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Da wirst Du auf die Antwort eines versierten Mac-Users warten müssen.
17.12.2011, 19:31
Member

#3 moin,
im Ordner deines bs gibts irgendwo einen unterordner der "Recent" heisst. schau dort mal nach welche dateien dort bearbeitet wurden. kann man alles loeschen. genauso oefters den temp Ordner und deinen virt. papierkorb/muelleimer kontrollieren was dort noch schlummert und loeschen. desweiteren den ordner "print hood" konrollieren ob alle dateien auch ausgedruckt worden sind und keine rueckstaened noch rumliegen, loeschen. und..den stic immer schoen wegschliesen.

fake
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: