outlook trojaner?

#0
19.04.2004, 21:53
Member

Beiträge: 293
#1 hi,

unser stufensprecher hat per email allen schülern eine stufenliste mit adresse, email etc. an ihre email addy geschickt.
das ist jetzt schon einige zeit her.
in den letzten tagen bekommen alle leute aus der stufe eine email mit einem virus als anhang von fast jeder dieser adresse.

was ist der ursprung?
die stufenliste ist eigentlich eine excel datei.
also müsste sich ein trojaner oder ähnliches auf einen der rechner befinden und sich automatisch an alle addys geschickt haben.... oder?!
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
19.04.2004, 22:06
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Viele der letzten bekannten Würmer hatten die Eigenschaft, Dateien mit Endungen zu durchsuchen, die potentiell E-Mailadressen enthalten können.
z.B.;)oc, html, txt, und vermutlich auch xls.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
21.04.2004, 12:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 293
#3 also ist es wohl ziemlich wahrscheinlich, dass einer der mitschüler einen solchen trojaner auf seinem rechner hat?!

anders wär das doch gar nicht möglich oder?
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
21.04.2004, 12:54
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 wenn der header die gleichen adressen wie aus der mail davor enthält, ja.
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
21.04.2004, 14:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 293
#5 hab die mails leider schon gelöscht.
da die aber alle bei gmx im spamverdacht waren, geh ich mal davon aus, dass es so ist.

was mich aber immer noch wundert ist, dass meine email adresse auf der stufenliste eine andere ist...nicht die gmx addy.
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
21.04.2004, 14:52
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#6 die meisten trojaner dursuchen die kontaktlisten der befallenen systemen. evt. war deine andere adresse hinterlegt.
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: