Virenspam nimmt zu

#0
17.04.2004, 19:49
Member

Beiträge: 14
#1 Ich leide grade zimlich unter Virenspam. Kriege Täglich in meinen 5 Mailaccounts täglich so 10- 60 Mails mit freundlichem Virenanhang. Langsam nervt das nicht nur sondern es lähmt die Arbeit. Vor allem weil sich die Spams jetzt als mailerdaemon tarnen und ich sicher gehen muss dass da nicht wirklich eine mail zurückgekommen ist. Klar hab ich ein Antivirenprogramm aber die Benachrichtigungen (wie gesagt bis zu 60/Tag) nerven bals noch mehr als das einfache löschen der Mails.
Wie soll ich jetzt meine Frage formulieren? Gibt es die Hoffnung dass die Situation irgendwann wieder besser wird? Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich glaube ich kann die Wahrheit vertragen aber im Moment brauch ich einen Funken Hoffnung...

Verzweifelt und furchtbar - Theatralisch
Seitenanfang Seitenende
17.04.2004, 19:56
Member

Beiträge: 201
#2 Also ich persönlich denke das sowas in Zukunft eher schlimmer wird. Bisher hat die Anzahl der Spams jeden Tag zugenommen. Und die Anzahl der neu erscheinenden Viren unter Windows wird auch immer höher.

Ich kann jedem nur empfehlen sich einfach einen Mailaccount bei einem Anbieter zu besorgen der ein Serverseitigen Filter besitzt den man selber konfigurieren kann.

Ich bin z.B. bei www.webmasters.com und bin super zufrieden. Lasse da einfach auf dem Server schon alle Mails mit Anhängen von .exe .bat .pif .com .vbs .scr usw löschen. Aber auch alle anderen Spams mit den bekannten Schlüsselwörtern werden gelöscht. Auch sehr schön ist das dort HTML-Tags gefiltert werden vor dem Spamfilter so das "Schlüssel<unbekannt>wort " auf erkannt wird und das man Base64 dekodieren lassen kann usw. Eigentlich gibt es nichts was da fehlt.

Und von ca 150 Spams am Tag kommen nur ca. 5% durch wobei bisher keine bekannte richtige Mail gefiltert wurde. Und der Absender bekommt eine Nachricht wenn die Mail gelöscht wurde.

Es gibt zwar auch gute Filter für den lokalen Rechner aber sowas ist für mich nutzlos da ich einerseitz meine Mails auch Mobil abrufe (Handy etc.) wo es solche Filter nicht gibt und ich auch keine Lust habe jeden Tag zig MB Spams zu laden.

Und wer möchte sollte sich mal den Dienst www.spamcop.net ansehen. Dort leitet (oder kopiert ins Formular) man einfach seine Spams hin und die kümern sich darum die passenden Abuse Stellen anzuschreiben wobei man selber anonym bleibt.
Seitenanfang Seitenende
17.04.2004, 21:37
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#3 Danke für die rasche Antwort. Ich bin bei 1&1, die bieten Virenscan an (grad mal nachgeguckt). Denke da werde ich erstmal als Testversion ausprobieren. Das bedeutet allerdings, dass ich alle mails auf den Account umleiten muss. Ginge es nur um private Korrespondenz wär das alles halb so wild aber das sind Vereinsaccounts von unterschiedlichen Anbietern :-( die ich sowohl zuhause als auch an 3 anderen Orten nutze.
Das bedeutet auch das ganze Sortiersystem umzustellen *seufz*
Heute hab ich übrigens drei mails von mir selbst gekriegt (gefakte Addi). Blöd auch dass ich nicht weiss von wem ich mails kriege, also funzt das mit der positivliste auch nicht.
Ich danke dir nochmal für deinen schellen Rat und werd mal den spamcop nutzen in der Hoffnung wenigstend den einen oder anderen zu erwischen. Die echten spams kommen ja auch noch dazu, wird aber weniger , ein Lichtblick im dunkel des web. Nigerianische Prinzessinnen melden sich nur noch so ein oder zweimal die Woche ;-)
Viele Grüße
die Thea nicht mehr ganz tralisch
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: