Radeon 9800 pro Speichertakt

12.04.2004, 22:06
Member

#1 Also, ich hab ein bisschen an meiner Radeon 9800 pro rumgetestet. Dabei hab ich anscheinend den Speichertakt von 337.5 Mhz eingestellt. Sicher bin ich mir aber nicht. Nun hab ich gesehen, dass die Karte normal aber einen Speichertakt von 680 MHz hat. Kann ich nun getrost den Speichertakt wieder auf 680 MHz hochstellen ???
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
12.04.2004, 22:10
Member

#2 Naja ich denke wenn du dir sicher bist das der Speichertakt 680MHz beträgt standardgemäß dann kannst du das tuen. Wenn du allerdings nun den speicher ca. 200MHz übertaktest weiß ich nicht genau wie lang deine Karte noch leben wird - ich bin mir zwar nicht über die genauen Spezifikationen der Radeon 9800 pro bewußt aber du solltest dir natürlich sicher sein in dem was du tust. Ganz nebenbei Raedon 9800 pro ist eine Karte oder nur der Chipsatz selbst? - Der Chipsatz sollte ja nichts mit dem RAM auf der Karte zu tuen haben.
12.04.2004, 22:23
Member
Themenstarter

#3 Also ich hab die Karte bei Alternate gekauft:
http://www5.alternate.de/html/nodes_info/j9gu09.html
Und da steht ja Speichertakt 680 Mhz
Nun steht aber bei meinen Omega Treibern im Treiber Menu:
Core : 378,00 und
Memory : 337,50
Nun die Core stimmt ja auch überein, aber die Speichertaktfrequenz halt nicht.
Ich hab in einer Bewertung das aber gefunden:

Zitat

=== Overclocking ===

Zum Übertakten haben wir wieder einmal Powerstrip herangezogen und uns langsam an das Limit herangetastet. Wie man auf dem folgenden Screenshot sehen kann, sind Grafik-Chip und Speicher standardmäßig geringfügig "untertaktet". 378 Mhz anstatt 380 Mhz beim Grafik-Chip und 337,5 Mhz anstatt 340 Mhz beim Speicher. Unser Testexemplar ließ stabile Werte von bis zu 349 Mhz beim Speicher zu. Der Grafik-Chip dagegen 420 Mhz. Lag der Takt jeweils höher, waren Freezes die Folge. Lediglich ein Reset des Systems blieb übrig. Aber immer noch ein beachtliches Potential. Der 3DMark 2001 absolvierte seine Tests mit einem Ergebnis von 17280 Punkten. Ein Zuwachs von knapp 440 Punkten. Mit anderen Kühlungmaßnahmen stecken sicher noch weiteres Übertaktungsreserven in dem Chip. Bei einigen Besitzern einer Radeon 9800 Pro läuft der R350 mit bis zu 460 Mhz.
Das heißt ja die haben auch 337,5 Mhz. Also hab ich da wahrscheinlich gar nix dran rumgestellt, sondern das ist einfach was andres !?!
MFG
DAFRA

#####Edit1######
Nach 3 lesen von Xeper´s Beitrag, komme ich zu dem Schluss das ich einfach falsch liege und Xeper mal wieder recht hat ;)
Diesen Satz von ihm hab ich dann nämlich verstanden:

Zitat

Der Chipsatz sollte ja nichts mit dem RAM auf der Karte zu tuen haben.
#####Edit2######
@spunki
Ah jetzt hab ich ganz gerafft.
Big Thx an euch beide
MFG
DAFRA
Dieser Beitrag wurde am 12.04.2004 um 22:26 Uhr von Dafra editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2004, 22:24
Member

#4 2*337,5≈680
Die Speichertakt wird lediglich mal 2 genommen da DDR Ram verbaut wird.
Dieser Beitrag wurde am 12.04.2004 um 22:24 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: