Frage zu Portfreigabe und Ip-Adressen Vergabe beim Router Edimax br-6004

#0
12.04.2004, 18:12
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

Ich habe einige Fragen zum Router Edimax br-6004.
1. Da ich einen Ftp-Server einrichten will, muss ich für einen Computer die Ports 20 und 21 freigeben, wenn ich diese unt virtual (oder so) freigebe, und dann auf save drücke, merkt sich der Router meine Eingabe nicht. Kann mir nochmal jemand sagen was ich genau eingeben muss? Da ich noch ein Anfänger bin.
Also, ich gebe ein: in das erste Feld meine Ip-Adresse und dann bei Port 21 noch mal.

2. Wie kann ich beim Router veranlassen, das er bei meinen Computern die Ip-Adressen fest vergibt?

3. Was muss ich und wie muss ich Ports freigeben, dass ich auch E m u l e nutzen kann.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir Antworten auf meine vielen Fragen geben könntet.

Danke im Voraus.

Noch eine Anmerkung: Aufgrund meiner Blindheit entschuldige ich mich für eventuelles schlechtes Schriftbild.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2004, 19:50
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#2 Hallo,

zunächst zu Deiner Frage Nummer 2:
da gibt es zwei Möglichkeiten.
Die erste Möglichkeit besteht darin, den DHCP-Server des Routers zu veranlassen, Deinem PC immer die gleiche IP-Adresse zuzuteilen.
Dies erreichst Du, wenn Du im Menu des Routers unter "Advanced" - "IP/DHCP" unten auf "Static DHCP" klickst und neben der gewünschten IP-Adresse (die muss aber aus dem Pool des DHCP-Servers stammen - den Bereich des Pools kannst Du unter "IP/DHCP" - "IP Adress Assignment High/Low" ermitteln/einstellen) noch die MAC-Adresse Deiner im Computer befindlichen Netzwerkkarte einträgst.
Diese wiederum erfährst Du, wenn Du nach dem Öffnen einer Eingabeaufforderung in NT/2000/XP-Systemen ipconfig /all eintippst und die Return/Enter-Taste betätigst. In 95/98/ME heisst der Befehl glaube ich winipcfg.
Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Fritz
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/81
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-2A-DC-13
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Die MAC-Adresse wäre also 00-C0-9F-2A-DC-13 .

Die zweite Möglichkeit ist eine Einrichtung Deines LANs mit festen IPs auf den Rechnern. Hierzu empfehle ich Dir das Studium dieses Beitrags:
http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2051

Nun zu Deinen Fragen Nummer 1 und 3:
wenn Du dann die IP Deines Rechners festgelegt hast, trägst Du diese neben den gewünschten Ports im Menu "Virtual Server" ein.
Für die Einrichtung eines FTP-Servers gibt es meines Wissens aber schon eine vorgegebene Portfreigabe im Menu "Virtual Server" des Routers, so das Du nur Deine IP noch eintragen musst.
Ist auch in einem pdf-Dokument mit Screenshots erklärt, das Du auf http://www.dg3rrw.de/ erhalten kannst.
Für die Portfreigabe für E m u l e solltest Du im Menu "Virtual Server" auf "Add other PAT" klicken und die Ports 4662 TCP und 4672 UDP sowie Deine IP eintragen.

Gruss Karamasov
Dieser Beitrag wurde am 12.04.2004 um 19:50 Uhr von Karamasov editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2004, 20:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo, Karamasov, ich glaube ich bin zu blöd.
Aber ich kann es immer noch nicht.
Also bei Ip high und slow, das habe ich gefunden, aber wenn ich auf statich dhcp gehe, dann kommt nur static dhcp table und nichts weiter, und er kann sich nicht die Port-einstellungen merken. Dann noch was, der Router wirft mich nach 3 Min, wieder raus. Wie kann ich das verändern?

Danke schon mal.

Josef
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: