schweres Netzwerkchaos mit WinRoute 5.1 [Build 8]

#0
07.04.2004, 11:51
weedee
zu Gast
#1 Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem: seit ich WinRoute auf die Version 5.1 geupdated habe, geht hier garnix mehr.

Es hängen 4 PCs an einem (nicht lachen) BNC Netzwerk, auf einem davon (natürlich der mit Inetanbindung) ist WinRoute installiert. Jeder PC hat eine feste IP vergeben, von 192.168.0.1 (Winroute PC) bis 192.168.0.4. Subnetmaske ist natürlich 255.255.255.0, alle PCs haben Win2k als Betriebssystem.

Das eigentlich Problem ist jetzt folgendes (lassen wir die Inetanbindung erstmal ganz ausser acht):
Die drei PCs von 0.2 bis 0.4 finden sich untereinander (bzw lassen sich anpingen), sie lassen sich auch selbst anpingen. 0.1 kann auf jeden zugreifen, AUCH auf sich selbst. Also er kann alle anpingen, findet sie aber im Netzwerk nicht (um zb auf Daten zuzugreifen). Ebenso ist das bei all den anderen (2-4), die alle nicht auf die 1 kommen, und auch untereinander keine Verbindung haben (zum Dateinaustausch; physikalische Verbindung besteht, sie können sich ja anpingen).
Das alles hat sicher etwas mit Winroute und den jeweiligen Win Einstellungen zu tun.

Kommen wir also noch zu den genaueren Einstellungen an JEDEM PC:

Die IPs sind klar, das habe ich ja oben schon erklärt. Der Standard ist bei allen die 192.168.0.1 -> der Winroute PC eben. So auch der bevorzugte DNS Server (auch wenn man den ja nicht zwingend braucht, oder?). WINS Server ist ebenfalls die 192.168.0.1 eingetragen.

Also, wie ihr seht ein hochkomplexes Problem ;). Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen beschreiben, so dass es jeder versteht...bei Fragen oder Missverständnissen einfach nachfragen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Schonmal vielen Dank!!!!
Haut rein,

weedee
Seitenanfang Seitenende
07.04.2004, 15:05
Member
Avatar Martin86

Beiträge: 26
#2 Hallo weedee

Vlt. ist das gar nicht so komplex wie du denkst, ich hatte das gleiche Problem, anpingen ja, aber Dateifreigaben finden nein. Bei mir lag das einfach an der Konfig der Firewall, ich hatte nem Windowsdienst den Zugang zum Netz verweigert um die Kommunikation mit M$-Servern zu unterbinden. Ja, der war halt gesperrt und ich konnte deswegen nur pingen nicht auf Dateien zugreifen.
__________
Gruß Martin86
PS: Ich bin Irre und noch nie explodiert...
Seitenanfang Seitenende