Schweres Problem oder ein Virus?

#0
09.05.2005, 20:31
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute
schon seit ein paar tagen sitze ich tag und nacht an meinem Rechner,habe bestimmt schon 10 mal die Festpaltte formatiert und Win XP neu installiert. Nun das Problem ist folgendes: jedes mal wenn ich windows starte werden Programmeschon beim ersten berühren mit der maus quasi unaufgefordert gestartet. Vorher war es so ,dass es bis zu 100 mal firefox gestartet wurde ,
obwohl es nur ein klick war und mit anderen programmen passierte das gleiche. AntiVir hatte natürlich nichts gefunden so beschloss ich platte platt zu machen und alles neu zu installieren. beim installieren von WinXP kamm wieder diese springende meldung, "die installation kann nicht weiter gehen ohne name bla bla mit einem eindringlichen pipston. Kann mir einer helfen was läuft bei mir falsch. habemit HijackThis logdatei erstellt:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:08:27, on 09.05.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5857312B-9428-4CE8-AD1C-55B5BA5F4442}: NameServer = 195.50.140.252 195.50.140.250
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE

bittegibtmitr paar tipps ichbin am ende meiner geduld will mir eventuell neue festplatte holen
(meine ist erst 1,5 jahre alt und 120 GB groß)

davor gabes keine Probleme
vielen dank im voraus

liss73
Dieser Beitrag wurde am 09.05.2005 um 20:34 Uhr von liss73 editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.05.2005, 15:18
Member

Beiträge: 315
#2

Zitat

jedes mal wenn ich windows starte werden Programmeschon beim ersten berühren mit der maus quasi unaufgefordert gestartet
Was soll das heißen? Kann es sein, dass du deinen PC auf einfach Klick gestellt hattest?

Zitat

beim installieren von WinXP kamm wieder diese springende meldung, "die installation kann nicht weiter gehen ohne name bla bla mit einem eindringlichen pipston
Was heißt bla bla? Solltest deine Fehler mal ein bisschen genauer beschreiben, dass man dir auch helfen kann...

Unter www.hijackthis.de kannst du dein Log selber auswerten.
Einfach Log rein kopieren.
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
10.05.2005, 19:07
Member

Beiträge: 337
#3 @liss73

Bevor Du das Schlimmste vermutest ....
fang doch erst einmal mit dem Einfachsten an und probiere eine neue Maus, natürlich mit dem zugehörigen Treiber.
Vielleicht kannst Du Dir ja zum Testen eine Maus mit zugehöriger Software leihen ....
Vielleicht ist Deine alte Maus nämlich einfach nur defekt oder verschmutzt. Das haben Mäuse leider oft so an sich. Das geht von defekten (oder einfach nur verschmutzen) Scrollrädern, über defekte Kabel und defekte Stecker, bis hin zu defekten Tasten.

Also ... erst einmal eine andere Maus probieren ...

Vielleicht hast Du Dir auch irgendwann zwischendurch mal ein neues Programm installiert, welches dann den ursprünglichen Maustreiber durch einen eigenen ersetzt hat. So etwas gibt es auch (passiert aber nur bei sehr schlechter Software) dann funktioniert die Maus unter Umständen auch nicht mehr richtig ....

Was meinst du mit:

Zitat

beim installieren von WinXP kamm wieder diese springende meldung, "die installation kann nicht weiter gehen ohne name bla bla mit einem eindringlichen pipston.
Es könnte vielleicht bedeuten, daß Du die Diskette oder CD mit der Maustreiber-Software einlegen und den Speicherort der Treibersoftware angeben mußt, damit Windows den Treiber findet.
Nur ... was meinst Du mit "springende Meldung" ?

Was mich etwas irritiert ist :

Zitat

die installation kann nicht weiter gehen ohne name bla bla
Meinst Du damit, die Windows-Installation kann nicht weiter gehen ?
Normalerweise ist es Windows egal, wenn Du einen Treiber nicht installieren möchtest und den Installationspunkt übergehst. Die Maus funktioniert dann eben nicht und Du kannst Windows nur noch über die Tastaturkürzel steuern, was aber äußerst umständlich ist.

Wenn da tatsächlich die Installation abbricht ist das etwas sehr seltsam.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 10.05.2005 um 19:25 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.05.2005, 22:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Vielen Dank Leute!

aber mit einbischen Geduld habe ich es rausgefunden, dass es an der Tastatur lag,
wie blöd es auch klingeln mag ;) ich bin erst heute drauf gekommen und habe andere tastatur angeschlossen und es hat alles wunderbar wieder funktioniert.

huu, dann war es doch kein Virus, nur ein "knochenbruch" ;)))

vielen dank an alle

liss73
Seitenanfang Seitenende