Kerio blockiert janaserver |
||
---|---|---|
| ||
06.04.2004, 12:16
...neu hier
Hallo zusammen. Ich habe folgendes problem. Ich benutze janaserver als mailserver. Sobald ich aber kerion starte dann kann ich keine emails mehr abrufen. wenn ich aber kerion ausschalte dann läuft alles wieder. Ich habe auch alles auf permit gesetzt. Ich bin mir sicher dass ich nichts blockiert habe. Ich war auch schon in der configuration und habe auch alles manuell für jana freigegeben. Und es will trotzdem nicht. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Kann mir vieleicht jemand helfen?
|
|
|
||
06.04.2004, 12:37
Moderator
||
|
||
06.04.2004, 20:23
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Ich habe ein land mit einem windows server und 13 clients. dazu kommt noch ein proxyserver auf dem janserver läuft. Und 12 Emailaccounts verwaltet. Ich verwende statische ip-adressen 192.168.131.1-255. Kerio läuft auch auf den proxyserver wo halt jana drauf ist. ich benutze im moment die aktuellste version von kerio. ICh weiß nicht mehr ganau welche version da ist. Aber ich bin mir sicher dass ich die aktuellste version habe. Die habe ich noch vor kurzem upgedatet. Regeln habe ich folgendermassen eingestellt. ich habe einfach janaserver gestartet und alle anfragen von kerio auf permit eingestellt und diese dann halt gespeichert. mehr habe ich nicht gemacht. Ich habe wie gesagt schon das ganze auch manuell versucht doch irgendwie will es nicht laufen. Es läuft alles außer dem emails. Der proxyserver geht wunderbar nur die emailsabholung läuft nicht.
|
|
|
||
06.04.2004, 23:00
Moderator
Ich weiß nicht.... Du solltest wirklich über das, was in der Firewall eingestellt ist, genauer informiert sein.
Wie sieht das mit dem Mailabholen denn genau aus ? Soweit ich mich an Janaserver erinnere, gibt man Jana die Server-und Benutzerdaten, die Mails werden von Jana abgeholt und dann zur Abholung für die Clients bereitgestellt, right ? Hapert es nun an der Abholung durch Jana (=> Mails,Internet) oder schlägt die Verbindung der Clients zu Jana fehl ? Evtl erklärst Du mir kurz, wie das mit den Mails läuft, dann findet man sicher auch die passende Regel. Überprüfe, ob Port 110 und 25 für - Clients => Jana und - Jana => Mail, Internet freigegeben sind. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
07.04.2004, 14:14
...neu hier
also, es sieht folgendermassen aus. mit den clients kann ich problemlos auf den janaserver zugreifen. Das surfen geht ja wunderbar. Was ich aber festgestellt habe ist, dass der janaserver bei emailsabholen gar keine emails abholen kann. Er kommt einfach nicht raus ins internet. Er meldet mir auch keine fehler. Sobald ich aber kerio ausmachen dann kann ich sofort sehen dass janaserver die emails abholt. Wie ich also feststellen konnte muß es an kerio liegen. Ich habe auch schon im paketfilter alles versucht es will irgendwie nicht. Ich habe auch schon die ports 25,110 freigegeben aber es will nicht. Sobald ich aber kerio ausmache geht es. Irgendwie ist das komisch. Mit der älteren version von kerio lief es ohne probleme. Seit dem ich die neuester version installiert habe geht es nicht.
|
|
|
||
07.04.2004, 15:33
Moderator
||
|
||
07.04.2004, 17:24
...neu hier
Hallo joschi. ich werde mir das ganze nochmal genau anschauen. Das kommt mir auch irgendwie spanisch vor. Ich bin ja auch kein blödmann in der hinsicht. Jana benutze ich schon seit 3 jahren und kerio seit es schon als tiny PF bekannt war. Deshalb weiß ich einfach nicht was los ist. Wie gesagt. Dieses problem habe ich erst nachdem ich kerio update draufgezogen habe. Vieleicht haben die eine neue regel dazugetan die sich mit meiner nicht verträgt. Ich werde mal nochmal die regele auseinandernehmen. Danke für deine hilfe
|
|
|
||
07.04.2004, 18:16
Moderator
Im Zweifelsfalle setzt Du die Jana-Regeln komplett an den Anfang des Rulesets, die Intrusion-detection abschalten, sofern vorhanden, und mal das Firewall-Log beobachten, während die Mails abgerufen werden.
Als letztes Mittel würde ich mit Ethereal (Paket-Sniffer) den Verbindungsaufbau von Jana zum Mailserver mitschneiden, dann müsste es sich zeigen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
08.04.2004, 22:31
...neu hier
Hallo joschi, und zwar habe ich folgendes rausbekommen. Ich habe schon alles mit kerio versucht. sogar alle regeln ausgemacht und es ging trotzdem nicht. Nichtmal wenn ich sage das kerio auf disabled gesetzt werden soll. Die emails werden erste dann abgeholt wenn ich kerio komplett schließe. Ich finde das sehr komisch. Woran könnte es liegen.
|
|
|
||
10.04.2004, 18:21
Moderator
Da bin ich erst mal ratlos. Habe die Kerio schließlich nicht programmiert .
Ich würde den Verbindungsaufbau beim Mail-Abreuf mit einem Paketsniffer verfolgen um zu sehen, woran es denn scheitert. Dann einen Zusammenhang zwischen dem Problem und den div. Komponenten der Kerio zu finden. Was beinhaltet die neue Kerio denn so ? Schützt sie auch voe Web-Inhalten, Popups und der gleichen ? Manche Firewalls kontrollieren schon irgendwelche Benutzernamen& Passwörter. Das wird echt kompliziert . Nun: Wenn eine Regel besagt, dass Jana aus wie eingehend alle Verbindungen aufbauen darf und dein Mailabruf scheitert, muss das Problem eigentlich fast mit einer anderen Sache zu tun haben, nicht ? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||