Trojaner oder Spybot - S & D durch NAV 2003 irritiert?

05.04.2004, 04:04
Member

#1 Hi @all,

ich habe heute mal neugierig, wie ich bin, nachgeschaut was Spybot - S & D noch so alles kann und bin da nach dem Scan mal auf "Werkzeug" und dort "System" gegangen (hab als Anfänger natürlich nix dort manipuliert ;) ).

Soweit war alles ok, nur als ich auf die "ccApp.exe" gezeigt habe, hat mir das Kontextmenü folgendes angezeigt:

Zitat

Current value: ccApp
Current filename: "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"

Database status: Not required - virus, spyware, malware or other resource hog
Value: ccApp
Filename: <filename>

Description
Added as a result of the <a href=\"http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/trojan.obsorb.html\" target=\"_blank\">OBSORB</a> VIRUS! Note the random filename compared to the valid Norton AntiVirus entry above

Source: Paul Collins Startup list
Nun habe ich diese Datei schon in vielen HJT-Logs (wie in meinem hier auch) gesehen. Jedoch war dieser Eintrag nie als Malware beanstandet. Handelt es sich hier um einen Eintrag aus der Norton Ref.-Datei, den Spybot mit einer notwendigen Datei durcheinander bringt bzw. umgekehrt ;)

THX schon mal für eine kompetente Antwort und euch allen eine schöne Vorosterwoche.

Post 06.04.04; 00:30h edititiert:
Danke für die schnelle Hilfe *g*. Ich betrachte die Sache als erledigt, da auch der Test mit dem Kasperkyteil negativ ausfiel und diese Datei - wenn ich´s richtig verstanden habe - laut Symantec die Aufgabe hat, Auto-Protect und Email-Scan zu aktivieren.
Somit handelt es sich wohl eindeutig um einen Fehlalarm von Spybot - S & D.
(verflixt bin ich etwa unsichtbar? ;) )
Dieser Beitrag wurde am 06.04.2004 um 00:36 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: