smoothwall 2.0 insatllation

#0
30.03.2004, 20:34
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leidegenossen!

Habe mir eine alten Rechner gekauft und möchte smoothwall installieren!

über ein ADSL USB Modem "Allied Telesyn AT-AR215" habe ich von 1und1 dazubekommen! Das Problem ist das das Modem nicht erkannt wird!!!! Wie kann man ein Treiber manuel installieren, wie es in den Installationsbeschreibungen beschrieben ist??????

Dank für die Antwort
Seitenanfang Seitenende
31.03.2004, 01:10
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Hmm wußte gar nicht das ADSL modems treiber brauchen - nach meiner Aufassung nicht die werden doch über ethernet angesprochen und dein "Allied Telesyn AT-AR215" hört sich eher nach einer Netzwerkkarte an - bist du sicher das du ADSL modem meintest?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
31.03.2004, 15:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Ja ich bin mir sicher! Das ist ein ADSL Modem über USB!!!!! und wird nicht erkannt!!

Danke für die Antwort
Seitenanfang Seitenende
31.03.2004, 16:08
Member

Beiträge: 293
#4 ADSL Modem über USB???
gibts sowas?

USB ist doch wesentlich langsamer oder nicht?
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
31.03.2004, 16:38
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#5 @disc-q

ka. ich würds wegschmeißen ist doch sinnlos über usb kann man das dingen noch nicht mal an ein switch anschließen - also für mich wär es wertlos, schnell bei ebay verkaufen ;) - Vermutlich wird das noch nicht mal unterstüzt und Treiber (module) gibts auch nicht dafür.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
31.03.2004, 16:52
Member

Beiträge: 293
#6 @xeper:
genau das selbe hab ich nämlich auch gedacht.

habs gefunden:
http://www.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90058215.asp&urlmapped=true&language=deutsch&pm=b#TechData
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
31.03.2004, 18:20
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#7 Hmm naja alles nur usb - ich finds schwachsinn, mag ja sein das usb maus + keyboard für zocker besser sind (wegen den Abfrage zeiten von usb gegenüber von ps/2) aber ich hab noch stinknormale ps/2 anschlüsse (funk). Und hab sogar nochn drucker über paralell ;) Aber denke mal bald wird eh mal die Zeit kommen wo der PC dann nur noch 10 USB anschlüsse hinten hat - so wie es jetzt aussieht. Aber ich komme vom Thema ab ;)

@matze

Also dir würde ich raten dein USB ADSL Modem durch ein ADSL Modem was über Ethernet läuft zu ersetzen und eine normale nic ( Netzwerkkarte ) in den PC einzubauen - selbst wenn du jemand bist der nur ein PC zu hause hat und kein switch oder hub brauch und nur ins Internet möchte ist es doch Fragwürdig ob das Smoothwall release überhaupt ADSL modems über usb unterstüzt. Selbst wenn es für den Linux kernel treiber geben würde müßtest du die bestimmt manuell kompilieren und naja das würde auch heißen das du Smoothwall modifizieren musst und zwar das Linux release in smoothwall ersetzen (kernel kompilieren) ist meistens zu schwer für ein Newbie. ( Wenn du keiner wärst würdest du kein Smoothwall benutzen ;) )
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: