Smoothwall Fehlermeldung

#0
10.09.2003, 00:20
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi Leute ich hab ein echt komisches Problem ich habe jetz die Smoothwall 1.0 cd und eine Bootdisk jetz bin ich in der Installation der sucht nach meiner Netzwerkkarte und hat einen passenden Treiber gefunden für die 8139 und gleich danach wenn ich die ip eingegeben habe: 192.168.2.2 oder 192.168.2.1 ist egal und die Subnet Mask: 255.255.255.0
schreibt er diese Fehlermeldung:
"Das Interface konnte nicht gestartet werde"
Ich wunder mich nur weil man bis dahin eigentlich wenig Falsch machen kann.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tip für mich?
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 11:15
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Du hast recht die Fehlermeldung ist komisch - Wie sieht den deine 'ifconfig eth0' aus? Versuch halt mal die Addresse manuell zuzuweisen. Und dann evntl. Broadcast oder einen einzelnen Rechner in deinem Netz anzupingen. Kp ob das funktioniert aber irgendwer hat mal behauptet das Smoothwall den Linux Kernel benutzt - dann muss dies auf funktionieren.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 15:18
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 evtl. muss man der karte noch parameter mitgeben?
eigentlich ungewöhnlich für das modul, aber es gab doch 2 versionen des rtl moduls
check mal das andere, wenn es bei ist
logs beim insmod/modprobe durchforsten kann auch helfen

greez
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 18:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Also das Netzwerk ist soweit richtig eingestellt weil ich schon seit einigen Tagen fli4l benutze aber ich find das nicht so toll und wollte mal Smoothwall ausprobieren also das Netzwerk steht eigentlich schon muss eigentlich nur noch eine Software drauf und Parameter brauchen die Karten auch nicht...
Vielleicht hab ich die iso falsch gebrannt? Ich konnte sie nämlich nicht mit nero brennen da hab ich sie einfach mit einer neuen winrar version entpackt und das als Datencd gebrannt....
Mit was habt ihr das gebrannt?
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 18:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#5 kein plan, ich benutze so Dinge wie fli4l, ipcop, smoothwall etc. nicht aber ich denke mal das es daran nicht liegt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: