NIS 2004, wie kann ich Port 21 schützen?

27.03.2004, 00:34
...neu hier

#1 Wenn ich NIS 2004 mit dem Symantec Security Check online prüfe, wird mir erklärt, dass Port 21 nicht geschützt ist. Ich finde aber dann keinen Hinweis, wie ich diesen Port mit der Firewall blockieren kann!
Kann mir jemand helfen?
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 13:22
Member

#2 Du kannst ihn schützen, aber was greift auf diesen Port zu?
Falls du einen Router benutzt, und du port 21 schließen tust, wer weiß was dann nicht geht?
Wie man Ports schließt wird dir hier erklärt: http://board.protecus.de/t834.htm
27.03.2004, 14:47
Moderator

#3 Welcher Status wird denn gemeldet ?
"Open" oder "Closed". Falls "Open" so stell aml klar, welche Anwendung denn auf Port 21 lauscht. Das Problem an der Wurzel angehen und nicht mit ner Firewall "Pflaster" kleben.
28.03.2004, 13:17
...neu hier

Themenstarter

#4 Die o.g. Beiträge führen nicht weiter, da die o.g. Anleitung für NIS 2004 offensichtlich nicht zutrifft bzw. die genannten Optionen gar nicht verfügbar sind.
Wer oder was da lauscht kann ich nicht sagen, da mir der o.g. Online-Test der Firma Symantec diese Information ausgibt. Der Port muss demnach "offen" sein. Wie kann ich denn den "Lauscher" herausfinden?
Da ich mich nicht auskenne, bin ich mir auch nicht über die Relevanz dieser Sicherheitslücke im klaren.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2004, 18:58
Member

#5 Den Port 21 benutzt bei mir mein FTP-Programm um Daten über FTP auf den Webserver zu loaden.
Nutzt du auch ein Programm um deine HP zu aktualisieren?
Dieser Port ist der Standard für FTP.
28.03.2004, 19:19
Member

Zitat

Wie kann ich denn den "Lauscher" herausfinden?
Eine vernünftige Firewall würde dir dies in einem Statusfenster o.ä. direkt anzeigen... aber gut... ;)

Lade dir mal TCPView runter, und schau damit nach welcher Prozess an Port 21 lauscht (d.h. bei welchem Prozess ist unter "local adress" der Port 21 aufgeführt) :
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml

@Kerst-Ammern
Klar, der Standard-FTP-Server-Port ist 21. Wenn du dich per FTP-Client mit einem Server verbindest, ist aber nicht bei dir der Port 21 offen, sondern (logischerweise) beim Server.
Die Frage ist daher, ob und warum auf endozip's Rechner ein Ftp-Server läuft...
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2004 um 19:24 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: