Webserver: Instellation einer zweiten Domäne |
||
---|---|---|
| ||
23.03.2004, 16:46
Member
||
|
||
23.03.2004, 20:24
Member
was hat ein webserver mit domänen zu tun?
du meinst nicht zufällig "virtual hosts"? bitte klär mich mal auf greez |
|
|
||
29.03.2004, 14:38
Member
Themenstarter Beiträge: 14 |
Hallo @Emba,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung bei der Konfiguration von Webservern, deshalb habe ich evt. etwas unrealistische Vorstellungen. Einfach ausgedrückt möchte ich auf dem Webserver eine, Passwortgeschützte z.B. SSL, „normal aufgebaute“ Webadresse, mit wechselnden Domänenamen (dynamisch) und wechselnden IP-Adressen (dynamisch) installieren; evt. nach jedem neuen Einloggvorgang. Nun ging ich davon aus, da ich ja nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt beim Einloggen die aktuelle Adresse kenne, ich müsste eine Website (Domäneadresse) davor schalten, die sich zuvor eine aktuelle Adresse für die zweite Website holt und ich dann an diese weitergeleitet werde. Vielleicht ist es aber auch möglich, mich direkt auf eine o. g. Webadresse einzuloggen und vor jedem Ausloggen eine neue Domäneadresse und neue IP-Adresse anfordere, mit der man sich beim nächsten Mal einloggen kann. Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen? Etwa durch „Spiegeln“, virtuellen Host, „htpasswd“, oder durch zusätzliche Installation eines Namensservers? Wenn es hierzu mehrere Lösungsansätze gibt, würde ich mich freuen, wenn du mir eine kostengünstige Lösung ausführlich beschreiben könntest. Schönen Gruß Zeus |
|
|
||
29.03.2004, 17:12
Member
hi
ich erkenne den sinn hierin noch nicht - denkst du, du könntest damit die sicherheit erhöhen? ein weiteres problem ergibt sich, wenn du bei SSL mit zertifikaten und ständig wechselnden hostnamen arbeitest... mir ist keine lösung bekannt, die nach einem logout den domänennamen ändert übrigens: der domänenname lautet bspw. heise.de und somit würdest du den namen deiner ganzen domäne (und somit auch deiner ganzen rechner) ändern dies geht nur mit einem eigenen DNS, erfordert hohen verwaltungsaufwand (apache, clients, bind, ... )und macht den sinn von DNS am ende zu nichte... warum willst du nicht mit einem DNS Namen für deinen webserver arbeitet? wenn du eine dynamische IP bekommst, so ändert sich die IP doch eh bei jedem login.... bitte denk nochmal darüber nach und erläutere uns den sinn deines vorhabens greez |
|
|
||
29.03.2004, 18:04
Member
@zeus
A) funktioniert nicht. B) ist völlig sinnlos. Du müßtest deinen Webserver ja ewig immer und immer wieder neustarten ** __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 29.03.2004 um 18:05 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
30.03.2004, 11:13
Member
Themenstarter Beiträge: 14 |
Hi @Emba!
Hi @all, das du den Sinn, der ja den herkömmlichen Zweck widerspricht nicht verstehst, verstehe ich wiederum sehr gut. Ich suche eigentlich eine Lösung des o. g. Problems. Aber noch etwas zur Erhellung des Sinnes und des Zweckes. Man könnte es schon als höheren Sicherheitsaspekt einer Website bezeichnen. Nochmals eine einfachere Darstellung meines Vorhabens. Ich möchte eine, Passwortgeschützte (SSL war nur ein Beispiel), „normal aufgebaute“ Webadresse z. B. (www.Subdomäne.de). Der Webserver bzw. meine Webadresse sollen immer nur einmalig identifizierbar sein (wechseln der IP und Domain; m. E. kann der Webserver eine neue IP und Domain anfordern), sodass ich alleine im Besitz des Zugangs auf meine Webseite habe. Das sind die Grundforderungen an die Konfiguration des Webservers, für die es auch eine Lösung geben soll. Nur weiß ich nicht welche und wie ich diese installiere. Deshalb hatte ich folgende Lösungsansätze in den Raum gestellt. Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen? Etwa durch „Spiegeln“, virtuellen Host, „htpasswd“, durch zusätzliche Installation eines Namenservers oder doch durch eine zweite Domäne? Wenn es hierzu annähernde Lösungen gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kostengünstige Lösung ausführlich beschreiben könntet. Schönen Gruß Zeus |
|
|
||
30.03.2004, 11:33
Member
und wie willst du wissen, unter welcher IP/DNS dein webserver gerade erreichbar ist, wenn er es dynamisch ändert?
ich verbuche diesen punkt unter "Security through Obscurity", was schon seit jahren nicht mehr zeitgemäß ist greez |
|
|
||
30.03.2004, 12:18
Member
@zeus
das geht wirklich nicht - wenn du mit virtuelle hosts arbeitest und dann noch mit domain namen (name virtualhost) dann löst der webserver (ich gehe hier von Apache aus) beim starten die domain auf und hat dann somit die IP - du müßtest also tatsächlich immer den webserver neustarten wenn die ip auf der domäne sich geändert hätte. Natürlich gibt es auch andere Webserver aber auch die werden wohl keine Wunder verbringen können. Den Sinn kapier ich immer noch nicht so richtig - ich mein wenn er eine neue domain bekommt dann müssen sich ja die zonefiles auch ständig ändern selbst wenn dies möglich wäre müßtest du immer noch den webserver neustarten falls du virtuelle hosts benutzt. Irgendwie hab ich zweifel daran das deine Idee viel Zukunft haben wird. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
30.03.2004, 12:39
Member
vor allem muss ja ein DNS eintrag auch bei einem provider gemacht werden, damit überhaupt ein DNS-lookup möglich ist
oder du trägst statisch immer die IP deines eigenen DNS-Servers ein, der muss dann aber die IP behalten und somit kann sich diese nicht dynamisch ändern ansonsten musst du alles über reines TCP/IP machen (ohne DNS) greez |
|
|
||
ich möchte auf einem Webserver mit statischer IP-Adresse eine zweite Domäne mit wechselnden IP-Adressen z. B. nach jedem neuem Einloggen, installieren.
Man könnte sich das auch so vorstellen, dass man sich auf den Webserver einloggt und dann an die zweite Domäne mit wechselnder IP-Adresse weitergeleitet wird, sodass die Hauptdomäne nicht mehr erkennbar ist.
Wenn es technisch möglich ist, könnte man sich auch direkt auf der zweiten Domäne einloggen.
Wie kann ich das Problem ohne große Kosten und Aufwand bewerkstelligen? Spiegeln?? –oder gibt es hier noch bessere Lösungen.
Ich würde mich auf jede detaillierte Antwort sehr freuen.
Bis bald!
Zeus