NetBIOS und gemeinsame Ressourcen!!

#0
20.03.2004, 15:16
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hi.
ok ich weiß, das Thema wurde hier bestimmt eine Milliarde Mal behandelt.
Dennoch habe ich über Suche Nichts gefunden, dass meine Frage beantwortet.

Man liest überall, dass NetBIOS über TCP/IP aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden sollte.

So weit so gut, aber keiner sagt, dass wenn NetBIOS deaktiviert wird, welche Nachteile man haben könnte.

Ich weiß nicht, vielleicht mache ich etwas falsch, aber wenn ich NetBIOS auf meinem Rechner deaktiviere, können die anderen PCs im LAN nicht mehr auf freigegebene Ressourcen meines PC zugreifen. (Das müssen sie aber)

Oder mache ich da etwas falsch??

Infos:
OS auf allen PCs = WinXP Pro SP1
Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke ist aktiviert
Die Rechner sind über einen Router miteinander verbunden
FireWall für LAN deaktiviert

Gruß
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 19:29
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 wenn du NETBIOS komplett deaktivierst, so musst du für die namensauflösung im netzwerk sorgen (DNS, LMHOSTS, ... ), damit andere rechner nicht nur via IP auf deinen PC zugreifen können

eine share solltest du dennoch von den anderen rechnern via "net use" einbinden können

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: