aktueller AV der ressourcen sparend ist?

#0
28.10.2011, 16:16
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#1 Hola

Ich hatte mal ne Frage, gibts einen Anti-Virus der nicht soviele Ressourcen frißt,
bzw. in der Laufzeit sparender ist und mit der auch ein uni-core Prozessor noch klar kommt.
Zb. ist Avira (letzte Version) extremst Prozessorlastig, bei Kaspersky wird das wohl ähnlich sein...

Gibt es sowas noch?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.10.2011, 21:01
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Die Hersteller setzen immer mehr auf Ressourcen-Sparsamkeit. Selbst ein GDATA ist inzwischen ziemlich Ressourcen-schonend, man kann es aber durch deaktivieren von einigen Einstellungen (je nach dem, wie versiert man als Benutzer ist, sind manche Sachen eher überflüssig) noch ein bisschen was rauskitzeln. Sogar Norton ist seit ca. zwei Jahren deultich Ressourcen-schonender und kann hier bei Tests von diversen Fachzeitschriftverlagen ordentlich punkten.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
28.10.2011, 22:35
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Interessant, ich hatte eigentlich genau das Gegenteil beobachtet,
wie kommst du darauf?
Ich mein ok bei Norton kann man ja im Prinzip nur noch was richtig machen,
aber wie gesagt Avira zb. konnte ich genau das Gegenteil beobachten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 28.10.2011 um 23:16 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.10.2011, 23:14
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 Meine Erfahrung ist leider auch, dass unter single- Core Prozessoren kaum noch ein AV performant ist..
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
30.10.2011, 17:30
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Argh... ich hatte das mit Single-Core überlesen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.10.2011, 17:36
Member

Beiträge: 420
#6 Ich nutze Prevx in der Free-Version, allerdings schützt es lediglich gegen MBR-Infektionen, alles andere wird nur angezeigt. Reccourcenschonender geht's kaum, aber man sollte wissen, was man tut.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2011, 18:03
Member

Beiträge: 896
#7 Hallo

@Xeper, hast du mal Clamav getestet, ich habs lange nciht merh laufen lassen, da es sehr lange für einen Durchlauf benötigt, extrem länger als AV und Konsorten.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
31.10.2011, 11:34
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8

Zitat

schwedenmann postete
Hallo

@Xeper, hast du mal Clamav getestet, ich habs lange nciht merh laufen lassen, da es sehr lange für einen Durchlauf benötigt, extrem länger als AV und Konsorten.
Hmm interessant, naja clamav hab ich auf dem MTA - nutze persönlich keinen AV, weil es sehr wahrscheinlich ist das es sowas für Linux/BSD gibt.
Auf windows hab ich clamav noch nie getestet...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
31.10.2011, 20:48
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9 Puh... ClamAV würde ich nicht nutzen. Bisher nur eher schlechte Erfahrungen gemacht (in Bezug auf Viren-Erkennung und False-Positives)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.11.2011, 01:08
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10

Zitat

Gool postete
Puh... ClamAV würde ich nicht nutzen. Bisher nur eher schlechte Erfahrungen gemacht (in Bezug auf Viren-Erkennung und False-Positives)
Ach was kann gar nicht, vielleicht nicht die besten die zich tausend Viren erkennen - aber du weißt ja das AVs eig sowieso Illusion sind - aber sicherlich ist clamav keine SW die ganz viele false positives hat - gerade bei MTAs wäre das wohl fatal.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.11.2011, 13:22
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#11 Zumindest im Einsatz unter Windows konnte es nicht überzeugen. Hin und wieder wurden auch mal irgendwelche Windows-Systemdateien gelöscht, so dass die Rechner erstmal unbrauchbar wurden. Ok, dieses Problem gibt es auch bei anderen Virenscannern. Und "die meisten Viren auf einem PC" habe ich auf einem PC mit ClamAV gehabt. Bei den Viren hätte sogar McAfee nicht versagt. Aber das liegt womöglich am fehlenden Zugriffscanner. Dazu kommt, dass ClamAV auch keine Prüfung des E-Mail-Verkehrs unternimmt. Ok, es gibt ein Plugin für Outlook, das aber mWn nur bis Outlook 2003 funktioniert. Andere E-Mail-Programme werden nicht weiter beachtet, es ist also keine Überprüfung auf Protokoll-Ebene vorgesehen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.11.2011, 15:42
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#12

Zitat

Zumindest im Einsatz unter Windows konnte es nicht überzeugen.
...
Dazu kommt, dass ClamAV auch keine Prüfung des E-Mail-Verkehrs unternimmt.
Ja korrekt, du scheinst ClamAV einfach falsch benutzt zu haben - es ist nur ein minimal AV sonst nichts, wenn du Mails prüfen willst forwardest du die entsprechend am MTA zum ClamAV daemon.

Für MS Windows ist das wohl sowieso ungeeignet, auf BSD/UNIX rockt das Teil - ohne Probleme erkennt alles was es so gibt.
Das mit Win und AV ist ja eh nen alter Hut, die anderen sind ja im Grunde au nichts wenn man's so genau nimmt - da wird Micromanagement betrieben nur weil MS es bis heute nicht geschafft hat was ordentliches auf die Beine zu stellen - aber ich glaube sowieso das ist alles Absicht.

Naja ist ja auch egal, Fazit wird wohl sein um ein MS Win System halbwegs zu schützen bedarf es der Kavalerie und mit Kanonen auf Spatzen schießen - die AVs müssen so extrem Ressourcen fressen und alles 24/7 scannen, überprüfen, kontrollieren - über zich System hooks und kp was... da gibt's wohl keinen "einfachen" AV der schonend ist und der gleichzeitig auch Zeitgemäß ist.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.11.2011, 16:08
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#13 Ich hab es gar nicht benutzt ;) Es war bei einem Kunden installiert, der kein Geld für Virenschutz ausgeben wollte...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.11.2011, 20:22
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#14

Zitat

Es war bei einem Kunden installiert, der kein Geld für Virenschutz ausgeben wollte...
Ja das sind die selben die ein Leben lang mit Freemail rumrennen, da hilft der beste Virenschutz nicht.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.11.2011, 20:37
Member

Beiträge: 3306
#15 Microsofts Security Essentials soll relativ ressourcenschonend sein.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: