Safeguard Easy mit Promise Raid-5 ?

19.03.2004, 15:53
...neu hier

#1 Grüsse,

ich mache mir gerade Gedanken zur Festplattenverschlüsselung und denke mal das es auf SGE hinauslaufen wird - sofern ich den letzen Punkt klären kann:

Ich habe einen Win2k Server mit einem Promise IDE Raid-5 Controller. Bei der Installation von Windows muss man nach drücken von F6 den speziellen Treiber angeben, dann bekommt Windows quasi einen SCSI Controller zu gesicht mit einer grossen Platte (die in Wirklichkeit aus 5 einzelnen PLatten besteht und als Raid-5 zusammengeschaltet sind).

Kann man mit so einer Hardwarekonstellation SGE benutzen?

Gruß,

Zakk
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 00:15
Member

#2 Hallo,

so wie mir das bekannt ist, funktioniert das nicht, wenn die Preboot Authentisierung aktiviert ist. Bei SCSI-Festplatten wird die Laufwerksordnung erst mit dem Laden des Betriebssytems zugeteilt. Da die Laufwerke beim Booten nominal getauscht werden, kann SGE verschlüsselte Partitionen nicht booten. Die Systempartition muss also unverschlüsselt bleiben.

Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Gruß, MalCitoyen
Seitenanfang Seitenende
21.03.2004, 11:35
...neu hier

Themenstarter

#3 Deine Schilderung ist richtig, bezieht sich aber auf eine andere Konstellation.

Wenn in einem Rechner eine Scsi UND eine Ide Platte eigebaut ist, kann man nicht beide Platten verschlüsseln und die Scsi Platte als System-Boot Platte nehmen, da Windows wohl später die Reihenfolge ändert (erst Ide, dann Scsi Platten) und die Partitionen dann in der falschen Reihenfolge sind.

Meine Problemstellung ist eine andere:
es gibt im System nur eine einzige (riesige) Platte vom Typ Scsi, braucht aber einen Treiber damit Windows drauf zugreifen kann.

Die gleiche Problemstellung würde sich aber auch ergeben, wenn man z.b. ein Mainboard mit integriertem Scsi Controller hat. Das kann ruhig ein Adaptec XXX sein, bei der Windows Installation braucht der während der Installation mit F6 den zusätzlichen Treiber, sonst gehts nicht.

Leider habe ich bei keinem einzigen Festplattenverschlüsselungsprogramm (SafeGuard Easy, DriveCrypt mit Pluspack, SecureDoc) brauchbare Angaben dazu gefunden, das eine solche Konstellation unterstützt wird. Im besten Fall gibt solche Aussagen:

SecureDoc release notes 3.32:
RAID / SCSI Disk Support
Increased compatibility for a wider range of RAID / SCSI disks.

DriveCrypt Pluspack:
Q: Does DCPP work with hardware RAID? Software RAID?
A: We did not test it, so for now RAID is not supported.
Seitenanfang Seitenende
05.04.2004, 12:04
Member

#4 ich würde einfach mal pauschal behaupten, dass es nicht funktionieren wird (mit preboot-authentisierung). die installation und verschlüsselung wird wohl laufen, da SGE nur die Partitionen sieht. nur wenn beim neustart kann man einfach nicht genau sagen, worauf es hinauslaufen wird. ich kann nicht genau sagen, an welcher stelle windows den treiber haben will - vor oder nach der preboot-authentisierung!?

gruss spike
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: