GUI nicht mehr als symbol im systray, läuft aber noch unter prozesse

10.03.2004, 16:10
...neu hier

#1 hallo erstmal,
ein wirklich sehr interessantes Board!
Eine Frage bleicbt aber noch offen!

Ich habe die kpf 4.0.13, eigentlich auch erfolgreich.
Aber seit gestern ist dieses kleine blaue Firewallsymbol nicht mehr im systemtray. Unter prozesse läuft die firewall aber noch und sie blockt auch noch (jedenfalls local, also wenn ein programm ein anderes startet) weiter. Wenn ich die engine oder das gui nochmal starten will, sagt er mir nur "already running". Beenden um eventuell die datei neuzustarten lassen sich die prozesse (aus sicherheitsgründen?) über den taskmanager auch nicht.
Ich dachte mir dann, es ist vielleicht eine datei kaputt oder so, und habe die installation nochmal mit "repair" durchgeführt. nach dem neustart war das symbol aber wieder nicht da. Dann habe ich nochmal "repariert", diesmal aber nicht neugestartet, sondern einfach nochmal direkt versucht jetzt die engine zu starten. und tatsächlich, bis zum nächsten neustart bleibt das symbol auch da, ich kann auch das gui, also das menü für die einstellungen öffnen, aber halt nur bis zum nächsten neustart. Und das Symbol im Systray ist schließlich die einzige Möglichkeit, um an die Einstellungen zu gelangen. nach dem neustart muss ich wieder die repairinstallation machen und die engine neu starten.

Hat also irgendjemand eine Idee, was da verkehrt läuft? Das wunederliche ist ja, dass die prozesse, also kpf4gui.exe und kpf4ss.exe laufen! Was also läuft da falsch?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und offen für weitere Fragen.

edit//
oh, mir ist gerade nochwas aufgefallen.
Dieses Mal habe ich wieder "repaired" aber dann nicht über C:\Programme\Kerio\kpf4.exe gestartet, sondern über Start -> Programme -> Kerio. Aber damit ist nichts passiert. Dann habe ich bei dieser Verknüpung mir unter Eigenschaften mal das Ziel angeguckt, und das lautet: "C:\WINNT\system32\net.exe start KPF4"
Ist das normal? was hat das zu bedeuten? warum verlinkt die verknüpfung nicht auf C:\Programme\Kerio\kpf4.exe?
War das gerade verständlich erklärt, was mir eben aufgefallen ist?
Danke für alle Antworten!
Dieser Beitrag wurde am 10.03.2004 um 17:11 Uhr von sp00n editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: