MS Internet Explorer client id && XHTML/CSS2 kompatibilität

#0
08.03.2004, 20:48
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#1 Weiß jemand ob der MS Internet Explorer immer "MSIE" in seiner id trägt wie zb.:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)?

Noch eine zweite Frage - weiß jemand ab welcher version der IE voll XHTML/CSS2 kompatibel wird - oder gibt es schon eine version? welche wäre das denn?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
09.03.2004, 00:27
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2

Zitat

Noch eine zweite Frage - weiß jemand ab welcher version der IE voll XHTML/CSS2 kompatibel wird - oder gibt es schon eine version? welche wäre das denn?
nein, die gibt es (leider) net und ich sehe dies auch in ferner zukunft nicht

greez
Seitenanfang Seitenende
10.03.2004, 16:04
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 @Emba

Das ja blöd - warum nicht? so wie ich das sehe ist XHTML doch dabei HTML abzulösen - und warum kann der IE immer noch keinen korekkten code interpretieren? (macht keine validierung)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.03.2004, 17:53
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 ganz easy: MS wirkt immer erst bei offenen standards mit, profitiert von dem wissen anderer und kocht dann sein eigenes süppchen - wie auch bei CSS

auch wegen der großen vormachtsstellung vom IE wird MS wohl kaum ambitionen haben, sich dem standard wieder anzupassen, denn dann würde ja auch argument, dass der IE alles so schön darstellt und die andere nicht, bei der unwissenden kundschaft nicht zählen ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
10.03.2004, 23:17
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 @Emba

Was mich au erschreckt hat is das Opera auch probs mit xhtml und CSS2 hat ;)

demnach gibts ja nur ein vernünftigen Browser auf der welt und das wäre www.mozilla.org - was ich aber richtig blöd finde weils ja soviel auswahl an browsern gibt aber nur einer vernünftig ist.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.03.2004, 23:20
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 ...und selbst mozilla hat soweit ich weiss nicht komplett css2 implementiert

mein lieblingsbrowser ist aber opera, is bissi schneller
für den entwickler hingegen ist dies weniger relevant - er will, dass sich die browser standardkonform verhalten

in der letzten c´t und in einem online i´x artikel glaub ich wurde dieses thema behandelt

greez
Seitenanfang Seitenende
10.03.2004, 23:31
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 @Emba

weiß nicht mozilla stellt alles sehr gut da - wobei Opera nen Problem mit <iframe> zu haben scheint. Mir ist da grad noch was aufgefallen:

auch dämlich ist das Opera die größen der <h*> tags anders interpretiert als Mozilla.

Naja und dabei gibts ja schon CSS3 *lol* ich weiß nicht aber irgendwie liegts doch auf der Hand das CSS viel mehr kann als man mit html je relaisieren könnte - dank CSS kann man auf den ganzen mist wie frames, tables, etc. verzichten wobei man doch sowieso nicht tabellen fürs design benutzen soll.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.03.2004, 23:40
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#8

Zitat

auch dämlich ist das Opera die größen der <h*> tags anders interpretiert als Mozilla.
nunja, ist einstellungssache:
bei mozilla kann ich auch einstellen, wie die minimale schriftgröße aussehen soll, welche schriftart verwendet werden soll und ob die dokumente überhaupt andere schriftarten verwenden dürfen

opera geht da mit den spezifischen einstellungen halt noch einen schritt weiter, wobei es aber immer dem user die möglichkeit lässt, zwischen den modi author und user (welche auch nochmal anpassbar sind) umzuschalten - default ist author mode, also so, wie du es möchtest, wenn der user nicht "My Fonts" für diesen mode aktiviert

im übrigen schätze ich CSS auch unheimlich und halte die alten font elemente für deprecated - erst dachte ich, es ist schwer mit css zu arbeiten, aber der objektorientierte ansatz mit klassen ist schon großartig - man kann wahrlich bis ins letzte detail alles selbst bestimmen

was mich aber vielmehr nervt, ist, dass der IE immer noch net korrekt mit PNG kann und transparenzen völlig ignoriert - dabei ist dieses format der optimale kompromiss zwischen GIF und JPG *argh*

greez
Seitenanfang Seitenende
10.03.2004, 23:51
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9 @Emba

du weißt aber das du mit CSS1 auch transparenzen emulieren kannst in dem du zwei jpg's übereinander legs wobei das zweite etwas bearbeitet wurde mit fading zum beispiel so erscheint dann der schöne effekt als wäre etwas transparent - hab ich auf http://xeper.bounceme.net/kartal zum ersten mal gemacht - sieht net schlecht aus die site. Viel schrecklicher finde ich das ich im neuen design mit <iframe> arbeite damit dokument X damit in eine box geladen wird zb. <div>. Nur verschwindet bei Opera der hintergrund (dokument X hat keinen definiert und bei mozilla ändert sich dann halt nichts und der hintergrund vom <div> bleibt) - Gibts es eventuell noch ne andere alternative als <iframe> wo ich dokument X an einem bestimmten ort importieren kann?

Edit:

es ist nicht nur <font> was somit wegfällt ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 10.03.2004 um 23:58 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.03.2004, 08:55
Member

Beiträge: 3306
#10 http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/retch/html/IEsux.html

Meiner Meinung nach sind die Leute bei Microsoft einfach zu faul das zu implementieren. Wozu auch? Netscape ist am Ende und der IE ist quasi-Standard mit über 90% Verbreitung.

Monopole bringen halt doch Stillstand auch wenn M$ da sicher anderer Meinung ist.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 11.03.2004 um 08:56 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.03.2004, 11:11
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11 @asdrubael

... und ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mich das ankotzt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: