Kompatibilität von FSB des Prozessors und des Mainboards

22.11.2006, 23:28
Member

#1 Hallo Leute,
ich habe da mal eine (hoffentlich nicht zu bescheuerte) Frage: Kann ich ein Mainboard mit z.B. 400 MHz FSB auch mit einem Prozessor, der z.B. 266 MHz FSB hat, benutzen? Und kann ich in einem solchen Board auch langsameren Arbeitsspeicher (z.B. auch 266 MHz) benutzen?

MfG,
Fermi1
Seitenanfang Seitenende
23.11.2006, 20:54
Member

#2 moin fermi;

bescheuerte fragen gibts net nur die antworten dazu. also, die fsb eines mainbaoards sagt nur aus, welche spitzengeschwindigkeit auf dem mainbaord gemacht werden kann. wenn du ein prozzi hast der weniger kann als dein mainbaord ist das ok. nur bei mehr kann sein dass dein mainbaord nicht mehr schritt haelt. der arbeitsspeicher verhaelt sich umgekehrt zum mainbaord. je schneller der kann umso besser. aber letzendlich dreht sich eigentlich alles um den prozzi. auf den sollte alles abgestimmt sein, auf der grundlage des mainbaords eben. und die speicher und der garfikprozzi wiederum auf den prozessor. hoffe das war kein zu bloede antwort :-)

frohes surfen und chatten fake
23.11.2006, 22:25
Member

#3 Der FSB (Front Side Bus) ist der Bus-Weg von dem Prozessor über die North Bridge (chipset) zum Speicher hin.
Taktung der CPU, des FSB und des RAMs stehen in direktem Zusammenhang.
Hat die CPU einen höheren FSB als der chipset kann, kann diese nur mit einer geringeren Taktung als ihr Maximum betrieben werden.
Hat der Speicher einen zu kleinen Takt wirkt sich dies wiederum direkt auf die Geschwindigkeit der Rechenleistung aus da die CPU ggf. "warten" muss.

Wenn du langsamere CPU mit langsameren Arbeitsspeicher paarst ist das egal,
wenn du schnelle CPU mit langsamen Arbeitsspeicher paarst wirst du sehr wahrscheinlich Geschwindigkeitseinbußen erfahren.
24.11.2006, 00:19
Member

Themenstarter

#4 Ich danke euch für die klaren und kompetenten Antworten. War genau das, was ich wissen wollte. (Und die Antworten waren auch nicht bescheuert ;) )

MfG,
Fermi1
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »