Windows Firewall Port Freigeben

#0
05.03.2004, 20:45
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo an alle Nutzer!

Ich bin neu hier und ich hoffe mal ich habe meinen eintrag richtig gepostet.
Also ich habe folgendes Problem:

Ich benutze ICQ Pro 2003b. Mein Gesprächspartner benutzt das selbe. Früher hatte ich Windows XP als Betriebssystem, mein Gesprächspartner nicht. Nun hat er auch Windows XP installiert und das versenden von Dateien funktioniert seit dem nicht mehr.
Es kommt immer ein folgendes Fehlerschild:


Ich denke mal es liegt an Windows.
Ein Kollege sagte zu mir, das Senden von Dateien wird von der Windows XP Firewall blockiert und das Deaktivieren dieser Firewall würde für große Sicherheitslücken sorgen.

Nun wende ich mich an Euch. Kann man irgendwie den Port für ICQ einzelnd freischalten, bei der Windows XP Firewall? Oder würden dadurch auch irgendwelche Lücken entstehen?
SO weit ich weiß, ist der Port von ICQ "5190". Bin mir aber nicht sicher.

Würde mich sehr feuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Bedanke mich schonmal herzlich im Vorraus!
Seitenanfang Seitenende
05.03.2004, 23:09
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 http://www.planetsolution.de/ps/tutorials.php?tut=2

Ich fasse kurz zusammen:
Der Filetransfer benötigt auf der Empfänger-Seite, dass eine "einkommende" Verbindung zugelassen wird. Ob das nun durch einen Router oder durch den XP-Paketfilter geschieht, spielt keine Rolle.
Als erstes mal unter den "Preferences" des ICQ-Progrrammes abklären, welcher Portbereich dafür vorgesehen ist.
Dann die nötigen Einstellungen in der Firewall vornehmen,
Das von dir gepostete Pop-Up-Bildchen erscheint wohl, wenn Du deinem Kollegen eine Datei schicken möchtest, nicht ?
Heißt, dein Kollege/Empfänger muss bei sich den nötigen Portrange freischalten.
Zu der XP-Firewall kann ich wenig sagen, habe sie hier nicht vor mir, dürfte aber nicht so kompliziert sein, das zu berwerkeselligen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
06.03.2004, 12:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich ein bißchen in den in den ICQ Preferences umgesehen und habe erfahren, dass ICQ den Port "5190" benutzt.
Das Fehlerschild kommt, wenn ich meinem Gesprächspartner eine Datei zusenden möchte.
Nun ist das bei der Windows Firewall mit dem Öffnen von Ports etwas anders, so weit ich das sehen kann. Oder ich bin einfach nur zu blöd um die Ports zu öffnen. ;)
Besser gesagt ich weiß nicht, wie man diesen Port bei der Windows XP Firewall öffnen kann.

Kann mir einer helfen? Ich bin wirklich nicht schlau in Sachen Firewall. Vor allem nicht in der Windows Firewall. ;)
Seitenanfang Seitenende
09.03.2004, 21:02
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Ich bin zwar kein Anwender von XP, jedoch glaube ich zu wissen, dass man einkommenden Verkehr in der XP-Firewall nicht explizit freischalten kann.
Konkret: XP-Firewall deaktivieren. Wenn alle Patches aufgespielt sind, Netbios deaktiviert ist, der Nachrichtendiesnt Ebenfalls abgeschaltet ist, sehe ich keine großen Gefahren.
Alternativ gibt es Freeware-Firewalls wie Outpost, Kerio, Zone-Alarm.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: