SUSE Router und Kabel BW Problem |
||
---|---|---|
| ||
03.03.2004, 13:09
...neu hier
||
|
||
04.03.2004, 17:18
Member
hi
seit wann kann ein modem dynamische IP´s vergeben? es kann max. eine dyn. IP zugewiesen bekommen... können deine arbeitsplatz rechner den linux router anpingen? (funzt somit das interne LAN) kann sich der linux rechner selbst einwählen über das modem? ja, die eine NIC kann dyn. IP bekommen, die andere statisch kein prob ich denke du findest hier [1] eine menge tips fürs routing mit linux wichtig sind die punkte ip_forward enabled (im proc) und dass der router Masquerading nach außen macht (iptables/ipchains) greez [1] http://www.google.de/search?q=routing+linux+howto&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de |
|
|
habe da folgendes Problen. Seit gestern wurde bei mir Internet per Kabel BW angeschlossen, vorher hatte ich DSL von der T-KOm und es lief alles perfekt.
Habe ein Firmannetzwerk, mit 4 Arbeitsrechnern, die an einem EDIMAX BR6004 als einfacher hub angeschlossen sind, der seinerseits an einem SUSE Linux Rechner (Firewall,Router,Apache,etc) hängt. Alle Rechner hatten statische IP´s und gingen über den Linux Router ins Inet. An eth0 hängt nun das Motorola CG4500e Kabelmodem, welches ja per DHCP dyn IP´s vergibt.
Wie bekomme ich die Arbeitsrechner wieder ins Inet, und behalte die alte konstellation bei?
kann eth0 (raus) eine dyn. ip haben (so wie es das KM haben will) und eth1 (intern) eine stat. ip behalten? oder muss jetzt jeder rechner eine dynamische ip behalten?
hat da jemand Erfahrungswerte, wie ich eth0/eth1, die FW nebst forewarding und ggf. das KM zu konfigurieren habe?
Bedanke mich schon mal im vorraus und hoffe, dass da jemand mir weiter helfen kann :-)