netgear rp614 erkennt WAN nicht automatisch

#0
01.03.2004, 16:08
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Ihr da draussen. In der Anleitung meines neu erworbenen netgears rp614 stand, dass die Installationsdauer ca. 15-30 Minuten dauere. Es wurden 5 h draus und das ganze läuft immer noch nicht.

Folgendes Problem fordert mich heraus. Ich nutze eine DSL Verbindung via Kabelmodem schon seit über 1 Jahr und wollte nun anstelle des bisher verwendeten HUBS das Netgear Teil einsetzen. Soweit so gut. Der router erkannte auch gem. Led's das ganze und intern erkennt er auch meinen PC und den zusätzlich angeschlossenen Laptop. Was einfach nicht geht, ist der automatische Bezug der WAN-IP-Adresse sodass ich aufs Internet komme. Da steht immer nur 0.0.0.0. - Habe alle Einstellungen auf automatischen Bezug gesetzt und mein Provider teilt mir mit, dass ich auch keinen User-Account oder sonstige Informationen eingeben müsse. Ich bin am Anschlag. Eigentlich sollte das doch alles von sich aus funzen.

Was mich etwas erstaunt ist der Umstand, dass ich mit dem Reset-Knopf auf der Rückseite mein vergebenes Passwort nicht zurücksetzen kann. Liegt hier evt. ein Hardwarefehler vor? An der Verkabelung kanns ja auch nicht liegen, oder, denn die heutigen Dinger erkennen ja automatisch ob ein gekreuztes oder ein normal Kabel zwischem dem Router und dem Kabelmodem hängen - korrekt?
Seitenanfang Seitenende
02.03.2004, 09:54
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Hi digitalwalli,

Die LEDs zeigen lediglich an, dass er eine Verbindung zur Gegenstelle (einen Link) erkannt hat. Was aber noch nicht heisst, dass die Konfiguration stimmt. ;)

Welchen Provider benutzt du? Normalerweise muss man schon Benutzernamen und Kennwort eingeben.
Welche Einstellungen hattest du denn Vorher? Hast dich doch mit dem PC eingewählt, richtig? Da musstest du bestimmt auch Benutzernamen und Kenntwort mit angeben...

Es ist nicht immer selbstverständlich, dass jeder Router das Kabel erkennt. Um sicher zu gehen, solltest du ein normales "Straiht Through"-Kabel verwenden.

Lies mal in der Anleitung nach, ob man bei einem Reset noch irgend etwas anderes beachten muss. Z.B. Resetknopf beim Einschalten gedrückt halten. Denn du hast recht, bei einem Rest sollte dass Passwort ebenfalls zurückgesetzt werden.

Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen. Solltest aber mal nach einem Firmware-Update suchen.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
02.03.2004, 14:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hi Spike

Besten Dank für Deinen Input. Mittlerweile hab ichs irgendwie geschafft den RESET Knopf doch noch zu aktivieren, irgendwie scheint hier ein Wackelkontakt am Knopf zu sein, was es nicht alles gibt. Egal werde den Knopf ja vermutlich nicht mehr benötigen.

Login brauch ich effektiv keines beim Provider da er alles von selbst erkennt.

Hab nochmals exakt die selben Einstellungen erfasst wie bei den ersten 3 Versuchen und siehe da - es funktioniert - Juheee! Irgendwie kommt mir die Geschichte aber sehr eigenartig vor. Ob meine zwischenzeitliche Intervention beim Provider hier was bewirkt hat. Der Provider ist sehr klein und lokal......
Seitenanfang Seitenende
02.03.2004, 15:13
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 Das sind die kleinen "Wunder" der IT ;)
Aber solange es ja jetzt funktioniert....

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
25.04.2004, 08:19
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hallo zusammen
Mein Router netgears RP614v2 lässt mir kein setup machen 192.168.0.1
Der Ping erkennt das Teil, auch meine Verbindungen funktionieren.
Ich hänge mit Desktop und Laptop am Netz. Internet, Verbindung zwischen den Geräten funktionieren. Nur, bei jedem neuen einschalten, muß ich den Router neu starten
Wie komme ich zum Geräte Setup??????????????

Vieleicht kennt einer das Problem,
Gruß an alle
Seitenanfang Seitenende
26.04.2004, 09:18
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#6 Ist 192.168.0.1 deine Router-Adresse?
Kannst du die Adresse an-pingen?
Normalerweise brauchst du die Adresse nur im Browser in die Adressleiste schreiben.
Bekommst du eine Fehlermeldung?

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: