FTP Server läuft nicht

#0
27.02.2004, 01:04
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich auf meinem Rechner zuhause einen FTP-Server einzurichten. Doch langsam bin ich am verzweifeln, es funktioniert einfach nicht. Aber zuerst zu meinem Netzwerk:

INTERNET
||
Router (Zyxel Prestige 642R)
||
Splitter --> Accesspoint (Netgear ME 102) --> Laptop
||
Tower

Die IP’s habe ich wie folgt vergeben:

Tower: 10.***.***.50
Laptop: 10.***.***.60
AP: 10.***.***.70 (nur zu Konfigurationszwecken)
Router: 10.***.***.254
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 10.***.***.254
1. DNS: 213.189.***.1
2. DNS: 213.189.***.10 (1. und 2. DNS habe ich von meinem Provider bekommen)

Als FTP Software benutze ich den „Personal FTP Server“. Ist ein Freeware-Programm, das aber meinen Ansprüchen (noch) genügt. Als Firewall läuft „Sygate“. Bei „DynDNS“ habe ich mir eine feste URL (http://****.mine.nu) besorgt. Diese wird per „DynDNS Updater“ auf die vom Provider zugeteilte IP aktualisiert.

Beim Router habe ich im „SUA Server Setup“ die Ports 20 und 21 auf die IP 10.***.***.50 geöffnet. Beim Firewall sind die Ports 20 und 21 für INCOMING und die Ports 1024 – 1279 für OUTGOING (passiver FTP Betrieb) geöffnet.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich von meinem Laptop über den AP mit der Adresse ftp://10.***.***.50:21 auf den Server zugreife, funktioniert alles bestens. Ich kann mich mit den verschiedenen Benutzernamen einloggen, Ordner wechseln, herunterladen usw.. Im Log-File des FTP Programms wird jeder Schritt aufgezeichnet.
Versuche ich nun von ausserhalb (vom Internet her) mit der Adresse ftp://****.mine.nu/ auf den Server zuzugreifen, passiert folgendes: Unten im I-Explorer heisst es schön „Connecting to Site: 213.***.***.56. (Diese IP sitmmt mit der vom Provider erhaltenen überein, das heisst, DynDNS Updater arbeitet richtig.) Soweit so gut, aber nach ein paar Sekunden erscheint diese Fehlermeldung auf dem Bildschirm: „Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass der Dateiname richtig geschrieben wurde und dass Sie Zugriffrechte für diesen Ordner besitzen. Details: Die FTP Sitzung wurde unterbrochen.“ Das „Login as...“ bringt nichts, nach ein paar Sekunden erscheint wieder obgenannte Fehlermeldung.
Während all diesen Versuchen verzeichnete das FTP-Server Protokoll keinen einzigen Einrtag, das lässt mich darauf schliessen, dass meine Anfrage im Router „stecken“ bleibt.
Auf einer Website habe ich etwas wegen „FTP-Betrieb hinter einer Gateway“ gelesen, aber diese Anleitung war wohl eher für Informatikstudenten im 23 Semester gedacht als für mich. Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mit der Materie vertrauter ist als ich, und der die Geduld aufbringt mir bei meinem Problem zu helfen...
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 09:36
Member

Beiträge: 427
#2 Sieht so aus, als ob dein FTP-Server im Aktiv-Modus ist. Ich kenne den Personal FTP Server nicht. er sollte aber auch die Möglichkeit haben explizit auf Passiv-Modus zu schalten, dann sollte dein Problem gelöst sein.
Übrigens, hier findest du auch einen guten FTP-Server (Freeware).
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 12:59
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 1. Nicht jeder Ftp-Server eignet sich dafür, dass man ihn mit einem Browser kontaktiert. Manchmal hängt es auch vonm Browser selbst ab.
2. Ein Browser lässt sich nur auf passives ftp ein- soweit ich das weiß.

Versuche es mal von http://www.bpftpserver.com/?page=ftptest&lang=en aus und post das Verbindungslog, dass die Seite ausgibt nach (mehr oder weniger) erfoglreicher Verbindung.

Achja im aktiv-Modus betrieben verbindet sich sich der Server vom Port 20 OUTGOING zum Client. Das hast Du evtl nicht berücksichtigt.
s.a: http://board.protecus.de/t4580.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 16:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4

Zitat

Übrigens, hier findest du auch einen guten FTP-Server (Freeware).
Habe mir den Guild FTP-Server heruntergeladen und installiert. Muss sagen, der ist um einiges besser als Personal FTP-Server.

Leider funktioniert es auch mit dieser Software nicht. Wie auch schon vorher, kann ich wohl über mein eigenes Netzwerk darauf zugreifen, doch von ausserhalb komme ich einfach nicht an den Server ran.

Auch habe ich nach wie vor keinen Eintrag im Logfile der Serversoftware.

Vielleicht ist es eine dumme Frage: Muss ich am Router die Ports 1024 - 1279 für OUTGOING auch freigeben, und wenn ja, wo ? Habe nur das SUA Server Setup, dort kann ich nur INCOMIG Port's auf die IP weiterleiten.

Und noch eine Frage zum Guild FTP Server: Was muss ich unter Real IP eintragen ? ftp://adresse.com/ oder reicht adresse.com ?


Zitat

Versuche es mal von http://www.bpftpserver.com/?page=ftptest&lang=en aus und post das Verbindungslog
Leider kann die Seite nicht angezeigt werden....
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 17:11
Member

Beiträge: 427
#5 Eine Instalationsanleitung für GuildFTPd findest du hier.. Der Beitrag von Jesper vom 10.02.2004
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 18:50
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#6

Zitat

Als Firewall läuft „Sygate“.
Hallo,

ich denke, das die Software-Firewall den Zugriff blockiert.
Würde ich entweder konfigurieren oder deinstallieren.

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 20:35
Member

Beiträge: 427
#7 Nachtrag zu meinem letzten Posting.
Für GuildFTP brauchen nicht, wie in der von mir erwähnten Anleitung beschrieben, zusätzliche Filterregeln erstellt werden. Portforwarding für Port 20 u. 21 reicht aus. Im Konfigmenü des ftp-Servers unter 'Admin options' > 'Advanced Settings' folgende Einstellungen: 'NIC':99; im Bereich 'Passive mode' den Button 'Custom IP' drücken; 'Real IP adress': DynDNS account (z.B. meinFTP.homeftp.net) oder WAN-IP des Routers; Button 'DNS' drücken; 'Port range': 20 to 21.
Wichtig für Nutzer von ZoneAlarm:
ZoneAlarm beenden - ftp-Server starten - jetzt ZoneAlarm neu starten - ZoneAlarm > Programme > Programmeinstellungen > Hinzufügen > .....\GuildFTPd.exe > Zugriff überall erlauben.
Es kann sein, dass es auch bei normaler Programmerkennung funtioniert. Bei mir war aber nur dieser Weg erfolgreich.
__________
Gruß BugFix
Dieser Beitrag wurde am 28.02.2004 um 20:35 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »