Windows XP Home Edition - Heimnetzwerk wie? |
||
---|---|---|
| ||
02.05.2004, 23:38
...neu hier
||
|
||
03.05.2004, 14:26
Member
benutzt du einen router, ist ein rechner der gateway, sind nur die beiden über crossover/hub/switch verbunden?
__________ Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre! |
|
|
||
03.05.2004, 15:21
...neu hier
Die beiden Rechner sind wireless über einen Router (alles von linksys) angeschlossen. Und ich habe die Errichtung des Netzwerks sowohl ausprobiert, während beide Rechner direkt mit dem Internet verbunden waren, als auch, während einer über den anderen mit dem Internet verbunden war (das funktionierte, ohne dass der eine Rechner den anderen erkannt hätte).
|
|
|
||
03.05.2004, 15:26
Member
hast du auf dem router den dhcp server aktiviert?
wenn nicht mach das mal und stell auf den beiden rechnern bei den eigenschaften der LAN verbindung "automatisch beziehen" ein. neustarten nicht vergessen. __________ Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre! |
|
|
||
03.05.2004, 15:32
...neu hier
Ist eingeschaltet. Zwischendurch habe ich's auch mal ohne versucht, hat aber nichts gebracht.
|
|
|
||
03.05.2004, 15:45
Member
was ist denn dein hauptproblem?
dass du die rechner nicht in der netzwerkumgebung findest? ping funktioniert? hast du mal versucht nach dem rechner zu suchen? Start-> Suchen nach Computern da gibste einfach mal die IP ein. deine IP findest du über den DOS command ipconfig /all raus. dort müsste auch 192.168.0.1 als gateway und dhcp server stehen (wenn du die router-IP nicht geänder hast) __________ Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre! |
|
|
||
03.05.2004, 15:59
...neu hier
Jetzt habe ich mehr herausgefunden:
Beim ping (192.168.100.2) erhalte ich nun immer die Meldung "TTL expired in Transit" / "Zeitüberschreitung der Anforderung. Irgendetwas stimmt also noch nicht mit der Verbindung - aber was? (Unter "Start" findet sich bei mir nicht die Option "Nach Computern suchen".) Weiterhin vielen Dank für Vorschläge! Dieser Beitrag wurde am 03.05.2004 um 16:36 Uhr von Frank2004 editiert.
|
|
|
||
04.05.2004, 15:10
Member
bist du dir sicher, dass die IP 192.168.100.2 ist???
der dhcp server erstellt normalerweise nur IPs mit 192.168.0.xxx. wie gesagt: ipconfig /all gibt dir mehr informationen darüber. Start->Suchen->nach Dateien und Ordner unter dem eingabenfeld sollten noch weitere suchoptionen angegeben werden...unter anderem auch "nach anderen objekten suchen -> computern" kenn mich mit XP nicht aus.... benutzt win2k ,aber sollte ungefähr gleich sein. TTL= time to life die zeitüberschreitung zeigt an, dass in der vorgebenen zeit kein rechner mit der IP adresse (in deinem fall 192.168.100.2) auf den ping geantwortet hat. __________ Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre! |
|
|
||
04.05.2004, 16:57
...neu hier
Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt hast du mich einen Riesenschritt nach vorn gebracht!
Ich habe nochmals ipconfig durchgeführt. Tatsächlich muss ich die Zahlen verdreht haben: Die IPs lauten 192.168.1.100 bzw. 192.168.1.101. Ping funktioniert jetzt (meistens). Und noch mehr: Wenn ich den Rechner suche, dann wird er auch gefunden und ich kann die freigegebenen Dateien unter den Suchergebnissen sehen. Trotzdem funktioniert das Meiste noch nicht: 1. Unter Netzwerkumgebung > Arbeitsgruppen anzeigen findet nur der Laptop den Desktop. Der Desktop zeigt gar nichts an, wirft noch nicht einmal eine Fehlermeldung aus. 2. Auch auf dem Laptop kann ich die Dateien (anders als bei den Suchergebnissen) nicht anklicken. Dann erscheint die bekannte Fehlermeldung (keine Zugriffsrechte etc.). 3. Im Windows-Explorer beider Rechner wird nichts angezeigt, wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke. Gibt es noch weitere Tipps? |
|
|
||
Ich wusste allerdings nicht, was ich unter DNS einzutragen hätte und habe das Feld daher freigelassen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt.
Hat irgend jemand noch eine Idee?
Herzlichen Dank im Voraus!
Frank