Automatische Einwahl durch Firewall nervt |
||
---|---|---|
| ||
18.02.2004, 12:11
...neu hier
||
|
||
19.02.2004, 20:48
Member
n'Abend Weichei;
ich weiß nicht genau, ob ich dir helfen kann, aber immerhin hab ich ein paar Ideen. Erstmal: Hast du ein LAN am laufen, Router oder so? Und dann: Wann genau geht der Rechner online? Vor oder nach der Anmeldung bei Win? Wenn nachher, könnte man einen Sniffer einsetzen, der dir genau sagt, wohin das System online geht. Dann verbietest du das mit der Firewall. Allerdings find ichs schon merkwürdig, wenn der Rechner erst durch die FW online gehen sollte. Ich habe seit langem schon Outpost am laufen, und damit habe ich nun überhaupt keine Probleme. Gruß Reinhart P.S. für Outpost brech ich ne Lanze. Die "Sicherheitslücke" ist kaum eine, denn sie existiert nur, wenn du als nicht-privilegierter User am SELBEN Rechner sitz, also nix von außen. Außerdem ist der Bug längst behoben. Dieser Beitrag wurde am 19.02.2004 um 20:53 Uhr von rherder editiert.
|
|
|
||
20.02.2004, 09:12
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Moin Reinhart,
die Idee mit dem Sniffer ist gut, das werde ich mal probieren. Zur Ergänzung: LAN ist ausgeschaltet, einen Router hab ich nicht. Der Rechner geht erst nach der Anmeldung online, nachdem sich u.a. Fritz!Web (welcher die DFÜ-Verbindung herstellt, eine "normale" Windows-DFÜ-Verbindung ist gar nicht eingerichtet, daduch kommt man erst ins Netz, wenn Fritz!Web läuft) per autostart-Ordner-Eintrag und eben die Firewall per Registry-Run-Autostart(?) geöffnet haben. Ich werde auch mal probieren, ob das bei einer "normalen" DFÜ-Verbindung und abgeschalteten Fritz!Web auch passiert. Falls es noch weitere Ideen und Vorschläge gibt, immer her damit! Ansonsten erstmal vielen Dank Derek P.S.: Ich will Outpost keinesfalls verunglimpfen, ich habe hohen Respekt vor Firmen, die Ihre Produkte als Freeware zur Verfügung stellen. Wenn es wie im Falle von Firewalls gleich mehrere (gut funktionierende) gibt, ist der Rest eben geschmackssache. Mir ist nur bei der Suche nach ner neuen FW-Lösung dieser Artikel in die Hände gefallen... |
|
|
dieses Thema wurde zwar in verschiedenen Theads schon mal angegangen, aber ich hab da immer noch Probleme mit:
Nach Installation einer Firewall wird jedesmal nach dem WindowsXP-Start eine Verbindung ins Internet hergestellt. Outpost Free 1.0.1817 meldet hierbei sogar den Prozess SVCHost.exe als Quelle und die Ziel-IP, Kerio free 4.0.11 nicht mal das. In beiden hab ich in den Einstellungen die "Call-Home" (automatischer UpdateCheck) ausgestellt. Hieran liegt's also nicht.
Zur Ergänzung: Ich habe natürlich NICHT beide Firewalls gleichzeitig installiert, sondern erst die eine, und als die o.g. Problem aufwies wieder deinstalliert und die andere probiert.
Ohne Firewall ist nach wie vor keine automatische Einwahl vorzuweisen, daher die Vermutung, dass es trotz ausgeschalteter Update-Check-Funktion irgendwie an der Firewall liegen muss. Aufgrund der Sicherheitslücke in Outpost (vgl. http://www.heise.de/security/news/meldung/43763) würde ich Kerio präferieren, hat da vielleicht einer ne Lösung im Ärmel? Ich verzweifle langsam...
Ach so, Bis vor ca. 3 Monaten hatte ich die Sygate PF 5.0 installiert. Hier trat das o.g. Phänomen nicht auf (wenn man CallHome ausstellte). Hier hatte ich aber nach längerer guter Erfahrung plötzlich die Situation, dass sich Sygate nicht mehr automatisch starten liess (es war weder im Tray noch im Taskmanager zu sehen). Auch manuell starten startete kurz an und ward wieder verschwunden. Also nochmal installiert, dann lief es einige Tage wieder, plötzlich das gleiche. Daher meine Motivation, die Firewall zu wechseln.
Konfiguration:
- WinXP
- AntiVir
- AVM Fitz!USB2.0 mit Zugang über Fritz!Web / Fritz!ISDN
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!