Wie kommt der PCI-Bus mit Gigabit-Netzwerkkarten klar?

#0
18.02.2004, 09:17
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Ich hab hier ne Frage zu der ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden hab und hoff das mir hier weitergeholfen werden kann ;-)

Wenn ich richtig informiert bin beträgt die max. Transferrate des PCI-Bus ja nur 133MBit/s. Wie kommt es dann das Gigabit-Netzwerkkarten Transferraten um die 80MByt/s erreichen?

Für solche Karten brauch man doch auch nur einen normalen PCI-Slot oder lieg ich da fasch?

Wird da Kompression oder ein anderer Trick eingesetzt?

Gruss
manu
Seitenanfang Seitenende
18.02.2004, 11:46
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 hi

nein, der PCI-Bus hat eine max. theoretische transferrate von 133MByte/s (32Bit x 33MHz)

damit wäre er bei einer Karte also noch nicht ausgelastet
sind aber weitere geräte am bus angeschlossen, so müssen sie sich dieses shared medium teilen und der durchsatz sinkt

deshalb hat sich Intel den CSA-Bus einfallen lassen, welcher bei Intel-basierten motherboards den onboard Gigabit Netzerkchip vom PCI Bus entkoppelt, direkt an den MCH (memory controller hub) andockt und somit die volle transferrleistung auch bei belastung des PCI busses erlaubt

greez
Dieser Beitrag wurde am 18.02.2004 um 17:57 Uhr von Emba editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.02.2004, 17:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Danke für die Antwort!

Hab ich das also richtig verstanden das durch diesen CSA Bus die Karte direkt mit dem Speicher-Controller auf dem Motherboard verbunden wird?
Seitenanfang Seitenende
18.02.2004, 17:56
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 jo, richtig und braucht somit nicht den umweg über PCI + southbridge zu gehen

http://www.intel.com/design/network/events/idf/csa.htm

greez
Seitenanfang Seitenende
18.02.2004, 21:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Ok danke nochmal dann is jetzt für mich soweit alles klar.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: