Suche Router Firewall Kombination |
||
---|---|---|
| ||
14.08.2002, 20:16
Member
||
|
||
15.08.2002, 08:17
Ehrenmitglied
Zitat forge77 postete Ja gut... Wie meinst du das mit dem weiterleiten der unaufgeforderten Verbindungen? Wenn ich dann sage, dass die Pakete zum Bespiel an Client1 weitergeleitet werden, dann kann Client2 doch keine eingehenden Pakete empfangen, wenn er auch sagen wir Kazaa benutzt... oder wie jetzt?? __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
15.08.2002, 13:21
Member
Ja genau. Allerdings kannst du bei einigen "Server"-Programmen (die auf eingehende Verbindungen warten) den port ändern, an dem sie "lauschen." Somit kannst du WinRoute sagen: "was an port x ankommt soll an Client1 geleitet werden, was an port y ankommt geht an Client2 usw...."
Bei Kazaa geht das Ändern des Lausch-ports zwar meines Wissens nicht, allerdings funzt das ganze glücklicherweise auch ohne die Möglichkeit, eingehende Verbindungen entgegenzunehmen (wohl aus Rücksicht auf diejenigen, die hinter einer "fremden" Firewall sitzen ) __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
15.08.2002, 13:42
Ehrenmitglied
Aber Client1 kann ja auch ein anderes Filesharing-Proggy benutzen..
Wie schauts denn dann mit Outlook oder IExplore aus??? Ist ja übel... Also.. war es nicht so, dass wenn ich Winroute nehm und NAT und so.. , dass dann einfach alles so flutsch und dann haben es die clients.. und auf einmal bin ich bei einer Art manuellen Weiterleitung angekommen Da kann ich mich ja auch da hin setzen und wie in den alten Telefonanlagen die Stecker mit den verschieden Clients verbinden Ich will doch nur ins internet.. __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
15.08.2002, 13:47
Ehrenmitglied
Du brauchst ein Portmapping nur vornehmen, wenn auf Deiner Seite ein Server läuft. Da mußt Du WinRoute natürlich sagen wohin er ankommende Pakete weiterleiten soll. Woher soll das Programm wissen, auf welchem Rechner der Server läuft?
Für alle Verbindungen, die Du mit einem Client (IE, OE, FTP-Client ...) initierst, muß nichts bei NAT eingestellt werden, daß funktioniert von ganz allein. R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
15.08.2002, 13:57
Member
Wie wärs wenn du erstmal versuchst das der webbrowser bei allen geht da brauchst du kein mapping wie robert sagte und danach mal mit aller ruhe dir das port mapping anguckst falls du es brauchst und nicht von hinten änfängst
__________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
15.08.2002, 13:59
Member
Ganz genau.
Entscheidend ist doch, wer die Verbindung initiert: Willst DU etwas von einem anderen Rechner im Internet (z.B. seine Website anschauen, Mails abholen, per FTP etwas runterladen...) startest DU die Verbindung ("outgoing") und musst keine ports mappen. Natürlich empfängst DU trotzdem Datenpakete... WinRoute regelt in diesem Fall die Verteilung auf die Clients von selbst: es merkt sich einfach, welcher Client was angefordert hat. Nur wenn jemand was von dir will, musst du ports mappen. So werden eingehenden ("incoming") Verbindungen an die Clients weitergeleitet, was WR nicht von alleine hinbekommt. Sorry Robert, merke gerade, dass ich dich wiederhole... aber doppelt hält besser Ciao __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 15.08.2002 um 14:00 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
15.08.2002, 14:10
Ehrenmitglied
Wiederholung ist die Mutter der Weisheit
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
15.08.2002, 14:36
Ehrenmitglied
Ach soo...
Und unaufgeforderte Verbindungen erhalte ich nur beim Filesharing, ICQ, IRC ... Richtig? Na dann. Gut Danke noch mal an alle!!! __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||