Suche Kombination von "Sicherheitssoftware"

17.04.2008, 12:18
Member

#1 Nachdem ich nun schon mehrmals das "Glück" hatte, dass mir diverse Viren/Trojaner/.... das arbeiten erschweren bin ich auf der Suche nach den besten Kombinationen von Schutz gegen Viren, Zugriffe von außen, Spam(!!!emails!!!) und spyware/trojanern.
Zur Zeit habe ich Antivir (free) Super Antispyware (free) und Spamfighter (free).
Und trotzdem funktioniert wieder einiges nicht so wie es soll...
Daher meine Frage:

1.
Welche Programme sind in kombination zu empfehlen? Ich würde auch dafür bezahlen, wenn ich weiß, dass sie was taugen. Laut einem CHIP bericht sind ja selbst teure komplettsoftware nicht wirklich sicher.
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Internet-Security-Suiten-2008_29257835.html

2.
Taugt die Vollversion von Spam Fighter was oder gibt es eine bessere Software? Bei der freeversion wird automatisch eine nachricht geschickt (ich verwende ... und der hat shcon xx spammails geblockt...) und das geht mal gar nicht, da ich im Praxissemester ja oft an Firmen,... email schreibe und das macht keinen guten Einduck. Ich würde mir die vollversion kaufen, aber dann solte die ihr geld auch wert sein.

3.
Wie gut ist Ad-Aware? Da der Dollarkurs grad ja so tief ist, kann man ja günstig Software bei denen kaufen^^ Die Proversion 2 Jahre würde 53$ kosten was ja nur ca 35 Euro sind. Oder ist das trotzdem zu teuer?

Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass die Programme im Hintergrund nicht zu viele Resourcen beanspruchen und den Computer unnötig stark verlangsamen. Und vor allem der Spamschutz beim Emailprogramm ist mir sehr wichtig. Benutze zur Zeit Outlook 2003, wäre aber auch bereit auf ein anderes um zu steigen, wenn es besser/sicherer ist.
Schonmal Danke für die Antworten ;)
Seitenanfang Seitenende
17.04.2008, 15:45
Member

Zitat

dj_orgie postete
Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass die Programme im Hintergrund nicht zu viele Resourcen beanspruchen und den Computer unnötig stark verlangsamen. Und vor allem der Spamschutz beim Emailprogramm ist mir sehr wichtig.
Virenscanner verlangsamen den PC grundsätzlich extrem. Du kannst dir ja mal folgende schon etwas ältere Daten zu gemüte führen:
http://www.thepcspy.com/read/what_really_slows_windows_down/5

Resourcen sind bei Multi Core Systemen und dauerniedrigen RAM Preisen kein Problem, aber eine Software die jedes Byte umdreht der in deinem PC landet kann den Rechner nur massiv verlangsamen. Wenn man sich zusätzlich zum AV Scanner noch einen "Spyware Scanner" oder ähnliches auf den Rechner packet kann man diesen Effekt sogar noch verdoppeln. Über grottige Performance braucht man sich dann nicht mehr wundern.

Ich würde auf Hintergrundscanner jeglicher Art grundsätzlich verzichten. Vor Viren kann man sich mit umsichtigen Verhalten sehr effektiv schützen und im Zweifelsfall einen On-Demand Scanner bemühen. Von "Adware" kriegt man IMHO auch nur was mit wenn man sich dubiose P2P Software auf den PC lädt oder gedankenlos mit einem Uralt Internet Explorer durch die Gegend surft.

Auch beim Thema Anti Spam würde ich mir keine clientlastige Lösung aufhalsen. Anbieten wie GMX haben schon seit langem leistungsfähige Antispam Lösungen, bei denen man das Rad nicht neu erfinden muss.
18.04.2008, 08:43
Member

Themenstarter

#3 OK, Danke!

Also dann siehts wohl eher schlecht aus... Naja, dann bleib ich halt vorerst bei meinen freeware Programmen. Spamfighter kommt dann mal weg und ich hoff dass web.de gut filtert^^
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: