Norten Integrator möchte eine CRL von versign.com downloaden

07.02.2004, 00:03
Member

#1 Guten Abend zusammen,

vor etwa drei Wochen habe ich hier von meinem Problem berichtet, dass nach dem Systemstart, bei jedem Aufruf des Norton Antivirus und beim Herunterfahren immer irgendetwas den Dialog DFÜ Verbindung öffnet, weil es Zugriff auf das Internet haben möchte. Trotz großer Anteilnahme Eurerseits, konnte das Problem leider nicht behoben werden.

Ich blieb hartnäckig. Jetzt bin ich der Lösung nahe, bräuchte aber noch einmal Euren Rat bitte:

Ich habe einfach mal die Verbindung hergestellt, die da erwartet wird, und habe dann in das Register Webverlauf des Ereignisprotokolls geschaut. Da habe ich folgendes gefunden: http://crl.verisign.com/Class3SoftwarePublishers.crl

Als sich dann noch den IE geöffnet habe, teilte mir die Interzugriffssteuerung mit, das der Norton Integrator (NMain.exe) auf das Internet zugreifen möchte.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchte der Norton Integrator bei verisign.com eine Liste zurückgerufener Zertifikate namens Class3SoftwarePublishers.crl downloaden. Ist das so?

Desweiteren bin ich beim googeln auch noch über den Tipp gestolpert, in den Internetoptionen die Option Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen zu deaktivieren. Das habe ich jetzt vorläufig gemacht, damit Ruhe ist. Und es ist tatsächlich Ruhe.

Was soll ich jetzt machen. Kann ich die CRL getrost downloaden? Wenn ja, soll ich die Option Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen dann wieder aktivieren.

Übrigens gibt es bei verisign.com einen Bericht zu dieser CRL: http://www.verisign.com/corporate/news/2004/pr_20040109.html

Vielen Dank vorab
Casio
Seitenanfang Seitenende
22.06.2004, 15:54
Member

#2 Hallo !

Hat sich in dieser Hinsicht schon was ergeben? Neuerdings versucht NAV (2002) eben jenes Script runterzuladen, was von KPF (2.1.5.) umgehend beanstandet wurde...

Bin über Google auf diesen Thread gestossen und habe mich umgehend angemeldet. Wäre schön, wenn jemand nähere Infos hätte. Vielen Dank im voraus.

;)
22.06.2004, 17:34
Member

#3 Ich bin wirklich kein Norton-Fan aber grundsätzlich sollte man wenigstens für eigene Schutzprogramme etwas mehr Vertrauen entgegenbringen ;)
Na ja ich würde die Verbindung schon zulassen ansonsten könnte es ja passieren daß plötzlich keine Updates mehr möglich sind.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
23.06.2004, 01:56
Member

#4 @ Ajax

Das kann ich ja nachvollziehen. Nur wunderte es mich eben schon, dass nach all den Jahren auf einmal dieser Serverzugriff erfolgte, mit dem ich erst mal gar nichts anfangen konnte (daher die Frage). Ich bitte mir meine grenzenlose Naivität nachzusehen...

;)
03.07.2004, 00:52
Member

Themenstarter

#5 Hi!

@ Jessie: Ich habe das Zertifikat letztlich heruntergeladen und registriert. Ist seriös.

@ Ajax: Ich wusste doch anfangs gar nicht, dass mein armes Schutzprogramm etwas damit zu tun hat. Würde ihm doch niemals misstrauen.

Gruß
CASIO
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: