NAV deaktiviert sich - warum?

#0
06.02.2004, 00:06
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!
bräuchte dringend mal Eure Hilfe...! Habe Probleme mit dem "NAV2003". Und zwar Ist "Auto protect" deaktiviert, und lässt sich unter Optionen auch nicht aktivieren. Das heißt, ich kann es markieren, aber wenn ich "ok" geklickt habe, geht es wieder weg,...also ist weiterhin deaktiviert!
Dann hab ich bei "Email-Prüfung" ein dickes rotes Kreuz, und dahinter steht "FEHLER"! Das bekomme ich ebenfalls nicht weg.
Bitte antwortet mir schnell, ich wäre Euch sehr dankbar. Bei der riesen "Wurmepidemie" ist mir das alles nicht sehr geheuer...!
Tausend Dank schon mal vorab.
Gruß
surfmaus35
Seitenanfang Seitenende
06.02.2004, 07:00
Member

Beiträge: 337
#2 Hallo,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor, da hatte ich auch öfter mal mit zu kämpfen. Zuerst funktioniert alles einwandfrei und dann plötzlich ... zack ...
ist es vorbei. Wenn man dann versucht die Einstellungen zu korrigieren behauptet das Programm, man hätte nicht das Recht dazu und müßte sich dazu als Administrator anmelden, stimmt's ?
Es sind irgendwelche Dateien des Programms beschädigt, vielleicht auch zugehörige Einstellungen in der Registry.
Ich fürchte, das wird Dir ziemliche Arbeit machen, denn eine Neuinstallation des Programms wird nicht so einfach möglich sein, da man nicht nur zum Ändern der Einstellungen Administrator-Rechte für das Programm haben muß, sondern auch für die Deinstallation. Du hast hoffentlich ein Backup Deines Systems, sonst kommt, fürchte ich, einiges an Arbeit auf Dich zu.
Ich habe damals jedenfalls keinen anderen Weg gefunden, als das ganze System neu zu installieren, bzw. das Backup zurück zu spielen, Norton neu zu installieren und Live Update auszuführen.
Zu dem Problem findest Du bei Symantec auch Informationen. Da musst Du dort mal ein bisschen suchen, denn Link dahin kann ich Dir leider nicht mehr nennen, denn ich habe ihn wieder vergessen.
Vielleicht weiß einer der anderen User hier aber einen einfacheren Weg, um das Problem zu beseitigen, das würde mich auch interessieren.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
06.02.2004, 11:46
Member

Beiträge: 110
#3 nimm norton 2004! ist besser und macht nur halb so viele fehler*g*
Seitenanfang Seitenende
06.02.2004, 19:15
Member

Beiträge: 337
#4 Das will ich aber auch schwer hoffen, daß NIS 2004 besser ist. NIS 2003 habe ich (unter anderem) wegen des beschriebenen Problems rausgeschmissen.
Seit NIS 2004 läuft alles stabil.

Naja, ein Problem gab's schon, aber ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob es wirklich nur am Live Update lag, oder ob ich nicht doch wirklich selbst mit schuld war. Anfangs war ich fest davon überzeugt, daß ich wirklich nichts getan hatte, was die Ursache hätte sein können. Je länger der Vorfall jedoch her ist, desto unwahrscheinlicher erscheint es mir, daß nur NIS alleine der Verursacher war.
Früher war die Beseitigung solcher Problem ein Akt von mehreren Tagen, an denen das System praktisch nicht mehr zu gebrauchen war. Dank der heutigen günstigen Backup-Möglichkeiten ist das aber Schnee von gestern. Die Probleme sind damit innerhalb von ein paar Minuten aus der Welt geschafft.

Bevor mich jetzt aber wieder die Prügel treffen:
Damit meine ich nicht, daß damit das eigentliche Problem beseitigt ist, sondern nur, daß man wieder zu einem funktionsfähiges System kommte, sofern das Backup in Ordnung ist.
Das eigentliche Problem kann man nur durch Änderung des eigenen Verhaltens (Backup-Erstellung, Umgang mit eMail, Surfverhalten, etc.) beseitigen. Ein Backup bringt natürlich nur etwas, solange es noch relativ neu ist. Änderungen am System finden eigentlich fast laufend statt. Bei einem zu alten Backup kann man das System gleich ganz neu installieren.
Wichtig ist es also vor allem, auch das Backup auf möglichst neuestem Stand zu halten. Inkrementelle Backups sind meiner Meinung nach sehr gut geeignet:
Erst erstellt man ein vollständiges Backup des frisch installierten Systems. Danach werden nur noch die Änderungen per Backup festgehalten. Das spart viel Speicherplatz und man kann das System auf einen Stand zurück bringen, der nur von der Anzahl der seit der Installation gespeicherten (inkrementellen) Backups abhängig ist.

Cascade

@KingPin
Bist'e nur schadenfroh, selbst ein leidgeplagter Anwender, oder .... ?
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2004 um 22:04 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.02.2004, 01:51
...neu hier

Beiträge: 2
#5 Hallo an alle!

Ein Bekannter schilderte mir einmal das gleiche Problem und ich tippte auf ein Virus, welches AV-Programme deaktiviert. In seinem Fall wurde NAV immer so nach ca. 10 sec. wieder deaktiviert. Es war dann auch ein Virus (BugBear).
Probier vielleicht mal einen Online-Scan der ganzen Festplatte bei irgendeinem AV-Hersteller. Schaden kann's nicht und grenzt die Fehlersuche ein.

MfG

Yellow
Seitenanfang Seitenende
07.02.2004, 23:45
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Es gibt in der zwischenzeit eine stattliche Anzal von Malware, die es auch darauf absieht, den Virenschutz der bekanntesten Hersteller auszuschalten, um so ungestört zu Werke zu gehen.
Finden sich keine anderen plausiblen Gründe für das Verhalten der AV-Softare, empfiehlt sich ein Online-Scan. Anbieter dieses Service finden sich hier
http://board.protecus.de/t8128.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: