Opera! warum läßt sich der Cache nicht löschen?

10.02.2008, 21:30
Member

#1 ich verstehe folgendes nicht! wenn ich auf "Internetspuren löschen" gehe, dann wird der Cache gelöscht. Sobald ich Opera danach wieder öffne, ist der Cache wieder bis oben hin gefüllt? Ist das normal? Ich bitte um eine Antwort..danke

Die zweite Frage bezieht sich auf das anonyme Surfen..sind Programme dafür sinnvoll wie z. B. Tor oder nicht?
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 00:22
Member

#2 Opera: Es ist normal, wenn nach dem Löschen des Cache und dem anschliessenden Starten des Norwegers
der Inhalt deiner eingestellten Startseite (und nur dieser!) sofort gecachet wird. Ist diese z.B. mit Bilderchen,
Flash-Filmchen und sonstigem multimedialen Schnickschnack gespickt, wird der "neue" Cache auch dement-
sprechend viele Dateien enthalten.

Andere Möglichkeit: Dein Festplatten-Cache wird nicht durch deine Aktion berührt, weil die entsprechende Option
deaktiviert ist. "Internetspuren löschen" heißt nicht zwangsläufig, dass der Disk-Cache gelöscht wird. Schau mal
nach, ob dieses Feature aktiviert ist. Ggf. wurde es mal disabled.

Trifft beides nicht zu, müßtest du bitte deine Aussage "ist der Cache wieder bis oben hin gefüllt" näher erklären.

Zitat

Die zweite Frage bezieht sich auf das anonyme Surfen..sind Programme dafür sinnvoll wie z. B. Tor oder nicht?
Im Prinzip schon, zumindest was TOR und das "normale" Surfen im Web angeht.

Du wirst aber als Opera-User (gut!) etwas tricksen müssen, damit TOR funktioniert. Es wird keine Socks-
Proxy Konfiguration seitens des Browsers unterstützt. ;) Das macht aber nichts, Abhilfen sind existent.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 17:34
Member

Themenstarter

#3 danke für deine Antwort..

habe mir gestern die software von der TU Dresden runtergeladen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert, als ich dann diesen Anonymitätstest durchgeführt habe. Ich habe ja leider auch so gut wie keine Ahnung.

http://anon.inf.tu-dresden.de/ <<<< das ist der link dazu

Danke nochmal. Ist das denn schwierig mit Opera anonym zu surfen - also alles zu konfigurieren?
Seitenanfang Seitenende
11.02.2008, 18:15
Member

#4 Du trägst bei Nutzung von JAP lediglich seine lokale Proxy Adresse in den Netzwerkeigenschaften von Opera ein
(Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Proxyserver). Sofern JAP bei dir lokal gestartet worden
ist, war´s das schon. Ist also recht einfach zu konfigurieren.

TOR wäre minimal kniffliger, weil Opera keine Socks-Proxys unterstützt. Du würdest also ein zusätzliches Pro-
gramm benötigen, welches den Traffic des Browsers über einen lokalen HTTP->Socks4(4a, 5) Gateway zwangstunnelt.
"Freecap" könnte das und wäre zudem noch Freeware. Ich würde aber auch in diesem Fall behaupten, dass die Ge-
schichte nicht unbedingt als schwierig einzurichten zu bezeichnen ist.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »