RAM streikt und Win98 lädt nicht richtig

#0
01.02.2004, 21:56
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hi!

Ich habe mir gerde meinen alten PC mit etwas Arbeitsspeicher erweitert, also nochwas dazugesteckt. Seitdem kommt nach jedem Speichertest die Meldung "Memory test fail" beim booten. Ich kann den Boot-Vorgang mit F1 fortsetzen, aber dann kommt das nächste Problem: Windows98 unterbricht plötzlich den Ladevorgang und startet den PC neu. Manchmal erscheint auch die Nachricht "Windows-Schutzfehler. Bitte starten sie neu". Ich kann zwar Windows im Abgesichtern Modus starten, will aber auch irgendwann mal damit arbeiten können. Wer hat eine Lösung für mein Problem? Wär Euch sehr dankbar... Gruß Alex
Seitenanfang Seitenende
01.02.2004, 22:03
Member

Beiträge: 1516
#2 Entweder ist der Arbeitspeicher defekt oder inkompatible.
Du kannst auch versuchen den Riegel in verschiedene Steckplätze zu stecken.

Bei ganz alten pcs muss die Riegel immer die selben größen haben !?!?

Was für ein Mainboard + Speicher hast du?
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
01.02.2004, 22:07
Member

Beiträge: 626
#3 Um wieviel Speicher hast du ihn erhöht?Wieviel hattest du drin?Unterstützt dein Board überhaupt soviel Speicher?
Es kann aber auch sein das der Riegel kaputt ist. Nehme ihn herraus und schau ob dein System mit dem alten Riegel(nur den/die alten Riegel)normal startet. Startet er wieder normal,fahre runter und nehme den/die alten Riegel raus und tue den/die neue(n)Riegel rein. Treten jetzt diese Fehler auf,ist dieser Riegel defekt.Startet er normal,unterstützt dein Board diese Riegelkombination nicht.Dann solltest du ihn umtauschen oder dein Geld zurückverlangen. Stell sicher das du die selben Riegel verwendest(z.B: PC-133 128mbRam).Ist dir der Riegel einmal heruntergefallen kann er schon kaputt sein,diese sind sehr empfindlich,mit aller vorsicht anfassen und auch nur am Rand anfassen,nicht unnötig die Speicher auf dem Riegel anfassen!!
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
01.02.2004, 22:39
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @spunki

Nicht bei sd-ram aber ansonsten es gibt boards die erkennen nur double-sided sd-rams.
Der neue Speicher könnte ja auch defekt sein - oder mal ohne den alten ausprobieren.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.02.2004, 23:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#5 Ich hatte vorher 32MB , glaube SD, und hab dann 64 MB dazugepackt. Die haben vorher übrigens noch in nem anderen PC funktioniert...Vielleicht unterstütz das Board diese "hohen" Zahlen net...Ich schau mal nach.
Jedenfalls liefen die beiden Riegel einzeln in 2 verschiedenen PCs...

Edit vom 2.2.
So, ich habe soeben meine Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Windows läuft nur richtig an, wenn ich den 64MB-RAM Riegel wieder rausnehme. Am Anfang testet er beim Arbeitsspeicher-check die letzten 20.000 nicht mehr, wenn der 64er mit drin ist. Ausserdem hab ich mal nach dem Board geschaut und hab hier ein Link mit den Daten gefunden:
http://baber.com/baber/411/ficvl601.htm
Der 64er Riegel ist übrigens auch nicht kaputt, dass hab ich schon rausgefunden. Eine ziemlich knobelige Aufgabe...
Dieser Beitrag wurde am 02.02.2004 um 22:38 Uhr von Alexeus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: