Microsoft Baseline Security Analyzer - Netzwerk Sicherheitscheck

#0
27.01.2004, 14:01
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Nettes Tool, das auch im Netzwerk die Clients nach nicht-installierten Sicherheitsupdates, Löchern und anderen Sicherheitsmängeln scannt.

http://www.microsoft.com/technet/security/tools/mbsahome.asp?frame=true#a

Ich finde es super und wende es ab und an in eigenen und fremden Netzen an, die ich sichern soll.
Seitenanfang Seitenende
27.01.2004, 18:13
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Zudem ist diese Version nun auch in deutscher Sprache verfügbar.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
27.01.2004, 18:53
Member

Beiträge: 3306
#3 Hmm also mit Policies kommt er nicht ganz zurande. Behauptet automatische Updates wären deaktiviert und Passwörter würden nicht ablaufen, schön wär´s ;)
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
28.01.2004, 00:42
Member

Beiträge: 546
#4 Ja, das Tool ist wirklich ganz passabel. Allerdings hat mich das Teil, ausgeführt auf einem 2K Rechner bei
einem "unbedarften" User mal zur Weissglut getrieben. Dieser hatte ein gepeertes und geswitchtes
LAN mit 2 Hosts: 2 x Win 2000. Nun kaufte er sich vom Trödelmarkt einen gebrauchten Rechner mit
leicht veralteter Hardware auf dem Win 98 installiert werden sollte. Vorher gab's keine Probleme im
Netz, nachdem der 98'er installiert und die notwendigen Netzwerk-Einstellungen kon-
figuriert worden sind, schon. ;) Der 98'er wollte sich definitiv nicht mit einem der 2000'er verbinden (via An-
meldung NetBIOS). Ping lief, Anmeldung nicht.
Des Rätsels Lösung war im Nachhinein, dass der User den MBSA auf dem 2000'er ausgeführt hatte.
Dann ist dieser dem Tipp des Programms gefolgt, den "Restrict Anonymous" Level auf den Wert 2 zu
setzen. Dadurch konnten nur die beiden 2K Hosts miteinander kommunizieren, der 98'er blieb außen vor.
Irgendwann kam ich dann dahinter. Schade um die vergeudete Zeit, aber wieder was gelernt ;)
Seitenanfang Seitenende
28.01.2004, 22:00
Member

Beiträge: 1095
#5 Jetzt hast nicht nur du was gelernt, sondern allen anderen auch.;)
Vielleicht sollten den Thread als "Tip" vorschlagen :yo
__________
http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware
Dieser Beitrag wurde am 28.01.2004 um 22:01 Uhr von paff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: