Microsoft Security Essentials

#0
24.06.2009, 12:35
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#1 Microsoft hat mal wieder was neues, nach Windows Live OneCare...

Microsoft Security Essentials
http://www.microsoft.com/security_essentials/

irgendwie habe ich das Gefühl das ist wirklich nur ein OneCare Verschnitt, aber wir werden sehen ;)

hat schon jemand genauer hinter die Kulissen gesehen?

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 13:49
Member

Beiträge: 3306
#2 Hier gab es schon mal einen kurzen Bericht:
http://stadt-bremerhaven.de/2009/06/23/microsoft-veroeffentlich-kostenlose-sicherheitsloesung/

Immer wieder lustig ist das regelmäßige Rebranding von Microsoft bei allen Produkten die entweder einfach schlecht sind oder einen schlechten Ruf haben. Heute MSN, morgen "Live" und übermorgen "Bing", so glaubt man wohl Kunden zu gewinnen...
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 14:26
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#3 Naja MS hat eh genug Geld, ich glaub die beißen sich eh jeden Tag in den Arsch dafür das die, die Windows Ruine immer weiter fortführen müssen...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 21:58
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Heise schrieb bereits am 19.11.2008:
http://www.heise.de/security/Microsoft-Kostenloses-Anti-Malware-Tool-soll-OneCare-abloesen--/news/meldung/119100

Zitat

Morro soll zwar die gleiche Engine wie OneCare benutzen, dennoch laut Microsoft weniger Systemressourcen in Beschlag nehmen

__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 22:34
Member

Beiträge: 3306
#5 Köstlich, im Oktober 2006 hat man also "Windows OneCare Live" released, das wurde dann später in "Windows Live OneCare" umbenannt und knapp zwei Jahre nach erscheinen wieder komplett eingestampft und als Freeware namens "Morro" (Codename) bzw. "Security Essentials" neu aufgelegt. Ganz ehrlich egal was die Software taugen mag, ich würde sie nicht mal geschenkt wollen. Dann lieber etwas von einem Hersteller (egal ob kostenfrei oder nicht) der schon länger in der Branche ist und nicht alle paar Jahre alles über den Haufen schmeißt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
24.06.2009, 23:25
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#6 Meine Güte die sind aber auch innovativ, wozu soll das eigentlich gut sein?
Damit man von Microsoft überhaupt noch was hört außer Windows 7, 8, 9, 10, ..? *g*
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
25.06.2009, 10:41
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#7 von Chip gibt es seit heute auch einen kleinen Bericht:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Security-Essentials_37024589.html

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
30.09.2009, 22:23
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
Seitenanfang Seitenende
19.12.2009, 18:49
Member

Beiträge: 3306
#9 Die c't hat in Zusammenarbeit mit AV-Test in der letzten Ausgabe mal wieder Virenscanner getestet, darunter auch Microsofts Security Essentials:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/26/098/

Ergebnis: Die Scanleistung (Signatur und Heuristik) ist durchaus solide. Probleme gab es eher bei der mittelprächtigen Performance und fehlenden Warnungen wenn keine Updates installiert werden konnten.

Pluspunkte sammelt die Software dadurch, dass sie ihre Arbeit größtenteils unbemerkt im Hintergrund verrichtet. Bei so gut wie allen anderen Virenscannern werden inzwischen möglichst oft und laut irgendwelche Meldungen angezeigt das man ganz toll geschützt ist und der Virenscanner "noch da" ist. Das nervt ungemein und desensibilisert mit der Zeit, gerade wenn man noch die ganzen Fehlalarme hinzunimmt die inzwischen usus zu sein scheinen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: